Neeeele Weinkeller-Schlüsselverwalter Dabei seit: 16.07.2008 Beiträge: 4.780 Herkunft: Thüringen Haustiere: kein Haustier
Herkunft - Sasa Stanisic
Herkunft von Sasa Stanisic
gehört bei Audible: im Abo, ohne Abo: 9,95 Euro, 5:39 Std., Sprecher: Sasa Stanisic, erschienen am 18.03.19 im Hörverlag
als gebundene Ausgabe: 22.- Euro, gebraucht ab: 6,48 Euro, 368 Seiten, erschienen am 18.03.19 im Luchterhand Literaturverlag
als Taschenbuch: 12.- Euro, gebraucht ab: 5,83 Euro, 368 Seiten, erschienen am 14.11.20 im btb Verlag
als Kindle Ausgabe: 9,99 Euro, 369 Seiten, erschienen am 18.03.19 im Luchterhand Literaturverlag
Der Autor Sasa Stanisic erzählt in diesem Buch über seine eigene Herkunft, sein Aufwachsen in Višegrad und von der Flucht seiner Eltern nach Deutschland, sowie sein eigenes Ankommen in Heidelberg.
Sasa Stanisic erzählt über seine Kindheit, über seine Großmutter und andere Verwandte, deren Handeln uns manchmal belustigt und manchmal befremdlich vorkommt, über endlos lange Sommer, Freiheit und Liebe zu seinen Wurzeln.
Und er erzählt über das was er in Deutschland erlebt hat, wie er Deutschland erlebt und wie er sich in Deutschland reinlebt.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Autor erzählt alles mit einer großen Leichtigkeit, kein erhobener Zeigefinger, keine emotionale Abspaltung von der Herkunft und keine Wehmütigkeit. Das hat mir besonders gefallen. Herkunft ist eben da wo man herkommt und diese Geschichten hören wir uns alle gern an, besonders wenn es andere Erinnerungen sind als wir sie selber haben. Heimat aber kann wieder und für jeden von uns etwas ganz Anderes sein. Ein Ort wo wir uns wohlfühlen, wo wir mit Menschen zusammenleben die wir mögen, wo wir uns entfalten können und wo wir glücklich sind.
Der Autor spricht übrigens hervorragend deutsch und ich hätte mir als Erzähler seiner eigenen Geschichte niemand Geeigneteren vorstellen können. Tolles Buch und auf jeden Fall eine Empfehlung.