Neeeele Weinkeller-Schlüsselverwalter Dabei seit: 16.07.2008 Beiträge: 5.140 Herkunft: Thüringen Haustiere: kein Haustier
Alte Gemüsepflanzen wieder neu entdecken - Bärbel Steinberger
Alte Gemüsepflanzen wieder neu entdecken von Bärbel Steinberger
als gebundene Ausgabe: 28.- €, gebraucht ab: 26.- €, 192 Seiten, erschienen am 17.01.26 in der GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
als Kindle Ausgabe: 24,99 €, 407 Seiten, erschienen am 17.01.26 in der GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
Ich habe dieses Buch als digitales Leseexemplar vom Verlag erhalten und bedanke mich herzlich bei Gräfe und Unzer und bei Netgalley. Meine Meinung beeinflusst das selbstverständlich nicht.
In diesem Buch geht es natürlich um alte Gemüsepflanzen, wie der Titel es bereits sagt. Man kann sie gar nicht mehr oder nursehr selten noch im Handel bekommen. Deshalb hat mich dieses Buch auch sehr interessiert. Im Handel geht es eher um schnelle Lieferung und Schönheit, bei den alten Sorten doch eher um Geschmack und Nährstoffe, die schon unsere Großeltern geschätzt haben. Durch den schnellen Konsum gehen diese Sorten leider so nach und nach verloren obwohl sie so wertvoll für uns sind.
Die Autorin geht in diesem Buch auf die Suche nach diesen, zum Teil schon vergessenen, Kulturpflanzen. Wir bekommen einen Einblick, warum diese Pflanzen fast verschwunden sind und wie wichtig es ist das alte Wissen um die Pflanzen und natürlich auch das Saatgut zu erhalten. Das Buch gibt auch Hinweise auf Bezugsquellen, wenn ihr Interesse an dem Saatgut habt und solche Sorten in euren Gärten anbauen wollt.
Ebenfalls angesprochen wird hier auch die Saisonalität, die heute leider kaum noch Beachtung findet. Fast alle Gemüsesorten sind heute das ganze Jahr über erhältlich und kaum jemand macht sich noch Gedanken darüber, dass das Obst und Gemüse dazu einer Spezialbehandlung bedarf, die nicht immer so gut für den menschlichen Organismus ist. Jede Jahreszeit bietet uns ihre eigenen Früchte, warum nicht diese genießen und sich auf alles andere freuen was da noch kommt?
Ihr bekommt hier Tipps für eine ästhetische Gartengestaltung und für die Gewinnung und Lagerung von Saatgut, somit also wertvolle Hinweise für den eigenen Garten.
Nach diesen Infos stellt uns die Autorin dann alte Gemüsepflanzen im Portrait vor. Hier war ich wirklich überrascht, wieviele Pflanzen es doch gibt, die wir heute gar nicht mehr kennen und die aus unseren Märkten verschwunden sind. Zwischendrin gibt es auch immer mal wieder kleine Rezepte. Das hat mir sehr gut gefallen.
Am Ende findet sich dann auch noch ein Saisonkalender, der für den Selbstanbau natürlich immer sehr hilfreich ist.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil ich mich schon sehr für alte Pflanzensorten interessiere. Auch wenn ich keinen großen Garten besitze um diese anbauen zu können. Aber das muss man natürlich im Auge behalten. Man bekommt hier kein Koch- oder Rezeptbuch sondern eben ein Buch über alte Gemüsepflanzen.
Von mir gibt es aber eine Empfehlung und