Neeeele Weinkeller-Schlüsselverwalter Dabei seit: 16.07.2008 Beiträge: 4.780 Herkunft: Thüringen Haustiere: kein Haustier
Unter dem Moor - Tanja Weber
Unter dem Moor von Tanja Weber
gehört bei BookBeat: 10:01 Std., Sprecherin: Verena Wolfien, erschienen am 25.04.24 bei TIDE exklusiv
als gebundene Ausgabe: 22,99 Euro, 352 Seiten, erschienen am 25.04.24 im List Hardcover Verlag
als Kindle Ausgabe: 18,99 Euro, 349 Seiten, erschienen am 01.04.24 bei Ullstein eBooks
außerdem als Hörbuch bei Audible erhältlich
1936 wird die 14jährige Gine zum Landjahr ans Stettiner Haff geschickt. Für Gine wird das ein ganz schreckliches Jahr, denn sie weiß aus Erzählungen wie hart die Arbeit auf dem Land ist und wie hartherzig und unbeugsam die Aufseherinnen dort sind.
Sigrun ist eine junge Frau, die mit Mann und Kind in den 70er Jahren in Ostdeutschland lebt und Sehnsucht nach der Weite und der Freiheit des Lebens hat.
Nina ist eine junge Ärztin an der Berliner Charité, die an Burnout leidet und sich für eine Auszeit in ein Ferienhaus ans Stettiner Haff zurück zieht. Sie lebt dort ganz allein nur mit ihrem Hund zusammen.
Am Stettiner Haff kreuzen sich die Lebenswege und Schicksale der drei Frauen. Wir erfahren im Buch abwechselnd von ihren Leben und von den Erfahrungen, die sie machen. Jede der drei Frauen bekommt von der Autorin ihren Raum und so erfahren wir auch viel geschichtliches aus den jeweiligen Epochen in denen die Frauen gelebt haben. Durch den Handlungsort, das Stettiner Haff, der immer derselbe bleibt, lernen wir auch die Gegend zu verschiedenen Zeiten kennen.
Wir haben hier Gine, die in der Nazizeit ihre Erfahrungen am Haff macht. Dann haben wir Sigrun die am gleichen Ort mit der Enge des DDR-Regimes zu kämpfen hat und dann haben wir noch Nina, die versucht am Haff Heilung und Frieden zu finden und ihrem aufopfernden Job und dem lauten Großstadtleben eine Weile zu entfliehen.
Alle drei Frauen sind tief und gut beschrieben worden von der Autorin, alle drei hattebn genug Raum um mich berühren zu können und die Landschaftsbeschreibungen sind schön und zum Eintauchen geeignet. Die Autorin hat es geschafft ein authentisches Bild zu schaffen, flüssig zu erzählen und die Geschichten spannend zu halten ohne überdramatisch zu wirken.
Ein schöner Frauenroman in den man sehr gut eintauchen kann wenn man sich darauf einlässt. Mir hat er sehr gut gefallen.
Von mir gibt es eine Empfehlung zum Lesen oder gern auch zum Hören. Für BookBeat habe ich wiedfer einen Code für euch, wo ihr BookBeat kostenlos ausprobieren könnt. Vielleicht sogar mit diesem Buch, denn es ist im BookBeat Katalog enthalten.