PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Februar 24 » Die Hexen von Cleftwater - Margaret Meyer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Hexen von Cleftwater - Margaret Meyer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.944
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Die Hexen von Cleftwater - Margaret Meyer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Hexen von Cleftwater von Margaret Meyer




gehört bei BokkBeat: 10:40 Std., Sprecherin: Christina Besser, erschienen am 05.02.24 im C.H.Beck Verlag

als gebundene Ausgabe: 25.- Euro, gebraucht ab: 22,76 Euro, 350 Seiten, erschienen am 25.01.24 im C.H.Beck Verlag

als Kindle Ausgabe: 18,99 Euro, 344 Seiten, erschienen am 25.01.24 im C.H.Beck Verlag

außerdem als Hörbuch bei Audible erhältlich

Die Handlung dieses Buches spielt in East Anglia, 1645. Martha Hallybread ist Hebamme, Heilerin und Dienerin in Cleftwater., Seit 40 Jahren lebt sie schon dort, hat vielen Frauen geholfen bei den Geburten ihrer Kinder und mit ihrem Wissen und den Kräutern, die sie sammelt, vielen Menschen und Tieren bei verschiedensten Krankheiten geholfen. Wir alle wissen aber aus dem Lauf der Geschichte, dass gerade Kräuterfrauen und Hebammen es zu dieser Zeit nicht leicht hatten. Die Menschen waren sehr gläubig, allerdings oft auch unwissend und leider auch ziemlich ungeschützt vor den Unbilden der Natur und des ärmlichen Lebens. Ziemlich schnell kamen Frauen wie Martha auch ins Gerede wenn Missernten drohten, Kinder starben oft bei der Geburt und ebenso ihre Mütter, Tiere verendeten plötzlich und dazu kam noch eine absolut patriarchalische Gesellschaft, die Frauen keinerlei Rechte einräumte.
So findet sich Martha eines Tages auch plötzlich in einer Hexenjagd wieder. Zunächst wendet sich diese Jagd gegen die junge Küchenhilfe Prissy, doch als dann der gefährliche Hexenjäger Silas Makepeace ins Dorf kommt, wird auch Martha in diese Jagd mit hinein gezogen. Zunächst soll sie die angeklagten Frauen, die schnell immer mehr werden, nach sogenannten "Hexenmalen" untersuchen. Doch bald gerät Martha selbst unter Verdacht, weil sie versucht ihren Freundinnen zu helfen.
Von ihrer Mutter hat Martha eine Wachspuppe geerbt, die angeblich über magische Kräfte verfügen soll. Ob Martha mit Hilfe der Puppe oder anderweitig sich und ihre Freundinnen retten kann müßt ihr selbst herausfinden.

Ich liebe solche historischen Bücher. Es sind meistens zwar fiktive Romane, die aber immer auch einen realen Kern haben. So ist es auch bei diesem Buch. Es kam in East Anglia von 1645 - 1647 tatsächlich zu einer Welle von Hexenverfolgungen.
Mir hat auch die Sprecherin zum Buch sehr gut gefallen. Oft finde ich es schwer eine Geschichte aus dieser Zeit zu erzählen, weil wir diese Zeit nur aus Geschichten kennen und sie nicht real erlebt haben. So verstehen wir oft nicht, ie es dazu kommen konnte, wie Menschen zu solchen Handlungen fähig sein konnten und auch die Sprache empfinden wir oft als schwülstig und schwer zu verstehen. Das ist hier aber nicht der Fall. Die Autorin schreibt flüssig und gut verständlich und Christina Besser bringt alles gut und authentisch rüber. Für mich ist das eine absolute Lese-/Hörempfehlung und kommt bei mir zu den Highlights in diesem Jahr.

4,5*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
28.02.2024 15:59 Neeeele ist offline E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Februar 24 » Die Hexen von Cleftwater - Margaret Meyer


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla