PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat November 23 » Nacht - Yrsa Sigurdardóttir » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nacht - Yrsa Sigurdardóttir
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.944
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Nacht - Yrsa Sigurdardóttir Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nacht von Yrsa Sigurdardóttir




gehört bei Audible: 12:02 Std., Sprecher: Dietmar Wunder, erschienen am 16.10.23 im der Hörverlag

als Paperback: 18.- Euro, gebraucht ab: 16,46 Euro, 432 Seiten, erschienen am 30.08.23 im btb Verlag

als Kindle Ausgabe: 14,99 Euro, 433 Seiten, erschienen am 01.08.23 im btb Verlag

Wir befinden uns in Island an einem abgelegenen Fjord und wenn ich abgelegen schreibe, dann m,eine ich auch abgelegen. Wir können uns sicher vorstellen, was abgelegen in den Weiten Islands bedeutet. Fussläufig ist man nicht mal von Nachbarn erreichbar noch kann man irgendwo hin gelangen ohne Fahrzeug. An einem eiskalten Winterabend schaut ein Nachbar der Familie nach dem rechten, weil die Familie seit einer Woche von niemandem mehr gesehen wurde. Doch die Familie öffnet ihm nicht und er kann auch kein Lebenszeichen der Familie entdecken. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn die gesamte Familie (bis auf den Familienvater) liegt ermordet im Haus. Natürlich wird die Polizei gerufen die auch sofort mit den Ermittlungen beginnt. Dabei stößt das Ermittlerteam auf Verbindungen zu einer längst vergangenen Zeit, die alle sehr gern vergessen hätten.

Dieses Buch ist großartig geschrieben. Man spürt total die Einsamkeit, die Weite und vor allem die Kälte die zu der Zeit in der Gegend herrscht. Man wird gleich zu Anfang in eine kaum fassbare Spannung geworfen und die läßt einen bis zum Ende hin nicht mehr los. Es werden viele Geschichten um die Protagonisten aufgebaut und die werden auch alle ausreichend beleuchtet, so dass wir als Leser ständig Vermutungen anstellen, wer als Mörder der Familie wohl in Frage kommen könnte, nur um kurze Zeit später wieder auf eine ganz andere Fährte gelockt zu werden. Und dann erfahren wir auch noch beiläufig davon was es mit den sogenannten "Blutstuten" auf sich hat, eine wirklich traurige Geschichte aber leider wahr. Seid ihr neugierig geworden? Na dann...... erzähle ich an dieser Stelle nicht weiter sondern überlasse es euch ebenfalls in dieses spannende Buch einzutauchen.

Ich hatte unheimlich (im wahrsten Sinne des Wortes) Spaß an diesem Buch. Die Stimmung ist so passend für diese einsame Gegend und auch für die Protagonisten, von denen wir so viel erfahren, auch in Rückblicken, weil viele davon tot sind als wir ins Buch starten. Man spürt die Angst, die Kälte und die Beklemmung und die Gewißheit, dass du nicht einfach so gehen kannst, dass du die Angst aushalten musst und dass du am Ende keine Chance hast und das auch ahnst. All das hat die Autorin so fesselnd eingefangen und Dietmar Wunder hat dieses Gefühl total Klasse rübergebracht als Sprecher. Ich schwöre..... dieses Buch saugt euch ein, fesselt euch und läßt euch kaum mehr los.
Ich kannte die Autorin noch nicht aber ich werde weitere Bücher von ihr lesen/hören.

Ganz klare Empfehlung und keine Angst vor Island wegen der Namen und so. Das ist gar kein Problem und das Buich ist trotzdem flüssig und gut zu lesen/hören.

Ich vergebe jetzt 4,5*/5*, bin aber sicher wenn ich es an einem kalten Winterabend mit vielleicht sogar Schnee gelesen/gehört hätte, dann hätte ich 5* vergeben.



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
14.11.2023 18:30 Neeeele ist offline E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat November 23 » Nacht - Yrsa Sigurdardóttir


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla