PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Oktober 23 » Kleine Dinge wie diese - Claire Keegan » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kleine Dinge wie diese - Claire Keegan
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.945
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Kleine Dinge wie diese - Claire Keegan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleine Dinge wie diese von Claire Keegan




gehört bei BookBeat: 2:22 Std., Sprecher: Stefan Wilkening, erschienen am 30.09.23 im BONNEVOICE Hörbuchverlag

als gebundene Ausgabe: 20.- Euro, gebraucht ab: 18,29 Euro, 112 Seiten, erschienen am 27.03.23 im Steidl Verlag

als Kindle Ausgabe: 10,99 Euro, 84 Seiten, erschienen am 31.03.22 im Steidl Verlag

außerdem als Hörbuch bei Audible erhältlich

Alle Leute die es sich leisten können und die etwas auf sich halten, lassen in County Wicklow ihre Wäsche im Kloster waschen. Niemand schaut so genau auf die Mädchen die dort die Wäsche machen, denn es geht das Gerücht dass es schlechte und gefallene Mädchen sind die dort Aufnahme gefunden haben und die Wäsche für die feineren Bewohner von County Wicklow machen. Niemand weiß so genau, was hinter den dicken Mauern des Klosters passiert aber es gibt Gerüchte. Die armen Mädchen sollen Buße tun und arbeiten von früh bis spät für karge Kost und gehen nicht selten daran zugrunde. Auch geht das Gerücht, dass ihre neugeborenen Babys ins Ausland verkauft werden.
Der Kohlenhändler Billy Furlong liefert seine Kohlen auch ins Kloster aus. Er hat kein Interesse an Klatsch und Tratsch aber die Nonnen zahlen pünktlich und Biklly braucht das Geld für seine Familie. Immerhin ist das Gled sehr knapp im Irland 1985 und Billy hat eine Frau und 5 Töchter.
Eines Tages jedoch macht er im Kohlenschuppen des Klosters allerdings eine Entdeckung die ihn als Familienvater und als Mensch vor eine große Entscheidung stellt.

Noch bis 1996! gab es die sogenannten Magdalenenheime in Irland. Dort wurden die sogenannten "gefallenen" Mädchen eingekerkert, versteckt vor der Welt und zur Arbeit gezwungen. Nicht selten verloren sie ihre Babys oder sogar ihr eigenes Leben in diesen Heimen. Das Schlimme daran ist, dass die Menschen es wußten, darüber tratschten aber niemand da war um dieses grausame Gebahren zu beenden. In der Gesellschaft waren sie nichts wert und das Schicksal von ihnen und ihren Babys war den meisten Menschen egal.

Wen das Thema näher interessiert der kann im Internet mal recherchieren und es gibt auch ein Nachwort von Claire Keegan. Ein ganz wichtiges Thema was die Autorin hier angeht, denn diese Mädchen sind bis heute nicht rehabilitiert und ihr Leid wurde einfach vergessen.

Claire Keegan ist eine wunderbare Autorin die es in ganz knappen Sätzen schafft eine sehr eindringliche Atmosphäre zu schaffen. Ihre Bücher (leider gibt es noch nicht so viele in deutscher Übersetzung) sind immer kurz aber sie schafft es trotzdem große Geschichten ganz auszuerzählen ohne das man das Gefühl hat dass einem noch etwas fehlt. Ich habe von ihr schon "Das dritte Licht" gelesen und das war ein absolutes Highlight für mich. Auch dieses Buch hat mich wieder absolut überzeugt. Es stand schon lange auf meiner Wunschliste und ich habe mich sehr gefreut als es bei BookBeat verfügbar war und sofort gelesen.

Klare Lese- oder Hörempfehlung von mir und

4,5*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
21.10.2023 17:49 Neeeele ist offline E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Oktober 23 » Kleine Dinge wie diese - Claire Keegan


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla