PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Juli 23 » Man muss sich nur trauen - Renate Bergmann » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Man muss sich nur trauen - Renate Bergmann
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.944
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Man muss sich nur trauen - Renate Bergmann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man muss sich nur trauen - Die Online Omi trägt die Schleppe von Renate Bergmann




gehört bei Audible: 5:05 Std., Sprecherin: Carmen-Maja Antoni, erschienen am 01.11.22 beim Der Audio Verlag

als Taschenbuch: 11,99 Euro, gebraucht ab: 5,79 Euro, 224 Seiten, erschienen am 31.03.22 im Ullstein Taschenbuch Verlag

als Kindle Ausgabe: 10,99 Euro, 226 Seiten, erschienen am 31.03.22 bei Ullstein eBooks

außerdem als Audio-CD erhältlich

Den meisten von uns dürfte die Online Omi Renate Bergmann bereits ein Begriff sein. Als ehemalige Reichsbahnerin, vierfach verwitwet und Haushaltsprofi spart sie niemals an guten Ratschlägen, Haushaltstips und begeistert in ihrer schnodderig komischen Art wohl uns alle.

In diesem Buch will sich Gertrud, Renates beste Freundin, im Alter von 82 Jahren noch einmal trauen in den Bund der Ehe zu treten. Wie auch bei jungen Menschen gibt es auch bei diesem Paar Erwartungen und Wünsche die es zu erfüllen gilt und auch hier gibt es so einige Hürden zu meistern. Renate fungiert nicht nur als Brautjungfer sondern in Ermangelung derselben auch gleichzeitig als Brautmutter. Schließlich hat sie ja jede Menge Erfahrung denn immerhin hat sie vier Ehemänner überlebt.
Mit viel Charme und Berliner "Kodderschnauze" läßt uns Renate an den Hochzeitsvorbereitungen teilhaben. Vom Aussuchen des Hochzeitskleides, über die Hochzeitstorte bis hin zum Frisör und schließlich zum großen Finale. Dabei streut sie natürlich immer wieder passende Anekdoten aus dem eigenen Leben ein. Dabei wird sie nicht müde uns mitzuteilen was sich für eine ordentliche Hausfrau gehört. Nicht so wie die jungschen Dinger, die sich die Haare zu einem Witwe Bolte Knoten aufstecken, Herrenrad fahren und nichts können.

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen und ich konnte oft ganz herzhaft lachen. Inzwischen gibt es 19 Bücher von Renate Bergmann alias Torsten Rohde, die man aber in beliebiger Reihenfolge hören kann. Als seichte Unterhaltung auf jeden Fall zu empfehlen. Macht super Spaß. Die Stimme von Carmen-Maja Antoni ist sicher für dieses Buch sehr geeignet, mich hat sie allerdings stellenweise etwas genervt.

4*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
27.07.2023 14:55 Neeeele ist offline E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Juli 23 » Man muss sich nur trauen - Renate Bergmann


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla