PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat März 23 » Die Sekte Teil 1 - Mariette Lindstein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Sekte Teil 1 - Mariette Lindstein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.939
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Die Sekte Teil 1 - Mariette Lindstein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Sekte Teil 1 von Mariette Lindstein




Die Sekte - Es gibt kein Entkommen ist Teil 1 der bislang 5teiligen Reihe.

gehört bei Audible: 14:37 Std., Sprecherin: Vera Teltz, erschienen am 03.02.22 in den Audible Studios

als Taschenbuch: 11.- Euro, gebraucht ab: 5,86 Euro, 608 Seiten, erschienen am 15.07.19 im Blanvalet Taschenbuch Verlag

als Kindle Ausgabe: 9,99 Euro, 609 Seiten, erschienen am 15.07.19 im Blanvalet Taschenbuch Verlag

Die Sekte - Deine Angst ist erst der Anfang Teil 2
Die Sekte - Dein Albtraum nimmt kein Ende Teil 3
Die Sekte - Deine Welt steht in Flammen Teil 4
Die Sekte - Dein Feind ist dir ganz nah Teil 5

Dieses Buch hatte ich schon ganz lange auf meiner Wunschliste und da ich jetzt den 1. Teil für ein halbes Guthaben bei Audible hören konnte, habe ich die Chance genutzt.

Es geht in diesem ersten Teil (ich glaube in den weiteren Teilen ebenfalls) um Sofia Bauman, eine junge Frau die in die Fänge einer gefährlichen Sekte gerät. Der Sektenführer Franz Oswald hat sich mit seiner Sekte Via Terra auf eine Insel vor der Küste Schwedens zurück gezogen.

Auf einer Veranstaltung lernt Sofia den charismatischen Mann kennen und dieser lädt sie auf die Insel ein, um festzustellen womit sich Via Terra genau beschäftigt und welche Thesen Franz Oswald erstellt hat und an seine Jünger weitergibt. Sofia sagt zu und fährt auf die Insel und als Franz ihr einen Job innerhalb Via Terras anbietet bleibt sie dort. Geplant ist das für eine kurze Zeit, doch recht schnell wird ihr klar, dass Franz Oswald niemanden so einfach wieder gehen lässt, der einmal in den inneren Kreis der Sekte geraten ist. Sie muss sämltliche privaten Gegenstände abgeben, so auch ihren Laptop und ihr Handy und sie hat somit keine Verbindung mehr zur Aussenwelt.

So lernen wir im 1. Teil das Leben in der Sekte kennen und stellen fest, wie gefährlich Franz Oswald ist und warum er niemanden gehen lassen kann. Auch eine alte Geschichte mit familiären Verstrickungen spielt eine Rolle in diesem Roman.

Mein Fazit: Ich glaube ich hatte zu große Erwartungen an das Buch. Es fing für mich recht spannend an, weil wir Franz Oswald kennenlernen und einen Einblick in die Sekte bekommen, die sich natürlich nach aussen hin als harmlos darstellt. Einige Dinge sind auch sehr erschreckend und verstörend und man kann gut die Gefährlichkeit erkennen. So ab der Mitte des Buches aber ließ meine Aufmerksamkeit ziemlich nach. Es gibt nicht wirklich eine konkrete Handlung sondern es ist mehr eine Aneinanderreihung von schrecklichen Dingen. Auch war Sofia Bauman als Hauptprotagonistin für mich irgendwie fehl am Platz. Sie wird als starke Persönlichkeit gezeichnet, aber ihre Handlungen sprechen eine ganz andere Sprache. Ich kann ja verstehen, dass Menschen in einer Sekte einer Gehirnwäsche unterzogen werden und ihre Handlungen dann keineswegs mehr als logisch bezeichnet werden können aber Sofia hat ja recht schnell erkannt was auf der Insel vor sich geht und da fand ich ihre Handlungen oft unpassend.

Eigendlich schade, denn der Anfang war sehr vielversprechend und wurde erst ab der Hälfte langatmig und zum Teil auch einfach langweilig. Zum jetzigen Zeitpunkt zieht es mich nicht mehr zum Buch. Ich möchte natürlich wissen, wie es mit Sofia weitergeht, aber ob ich mir den zweiten Teil holen werde kann ich jetzt noch nicht sagen..... im Moment eher nicht.

Mariette Lindstein war übrigens selbst 25 Jahre Mitglied bei Sientology und verarbeitet in ihren Büchern auch ihre eigenen Albträume über diese Zeit.

Eine Lese- oder Hörempfehlung gebe ich trotz meiner Kritikpunkte, denn ich finde die Aufklärungsarbeit über Sekten und Seelenfänger sehr wichtig und für mich ist sie auch ein spannendes Thema. Außerdem weiß ich ja nicht, wie sich das Buch in den anderen Teilen weiterentwickelt. So denke ich ihr solltet euch unbedingt ein eigenes Bild machen.

3*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
05.03.2023 19:21 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat März 23 » Die Sekte Teil 1 - Mariette Lindstein


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla