PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat August 22 » Dein Schweigen, Vater - Susanne Benda » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dein Schweigen, Vater - Susanne Benda
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.930
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Dein Schweigen, Vater - Susanne Benda Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dein Schweigen, Vater von Susanne Benda




als gebundenes Buch: 22,00 Euro, 255 Seiten, erschienen am 24.08.22 im Urachhaus Verlag

als Kindle Ausgabe: 18,99 Euro, 254 Seiten, erschienen am 24.08.22 im Urachhaus Verlag

Ich habe dieses Buch als kostenloses digitales Leseexemplar vom Verlag bekommen und ich bedanke mich ganz herzlich bei Urachhaus und Netgalley. Natürlich ist diese Rezension trotzdem meine ehrliche Meinung zum Buch.

Wir gehen nach Brünn (heute Brno) in Tschechien gleich nach dem II. Weltkrieg. Hier treffen wir auf Paul, Maria und Pavel, drei befreundete Kinder und ihre Familien.
Paul und Maria stammen aus deutschen Familien die aber schon lange in Mähren leben und Pavels Familie ist tschechisch stämmig. Während des Krieges hat das niemanden interwessiert, nun, wo die Deutschen den Krieg verloren haben, müssen die deutschen Bewohner von Brünn sich als Deutsche kennzeichnen durch eine weiße Armbinde, sind ständigen Repressalien ausgesetzt und werden letztendlich am Fronleichnam, am 31. Mai 1945 ausgewiesen und auf einen Todesmarsch geschickt.

Dazu muss man wissen, dass in Brünn um 1900 63% der Bevölkerung deutschsprachig war. Nach dem Ende des II. Weltkrieges wurde die deutschsprachige Bevölkerung komplett aus Brünn vertrieben, sofern sie nicht in gemischten Ehen lebten. Für diese Menschen, vor allem Alte und Kinsder begann am 31.05.1945 ein Todesmarsch zur ca. 60 km entfernten österreichischen Grenze.Ca. 27 000 mussten sich in Bewegung setzen, wovon ca. 5 200 Personen ums Leben kamen.Während des Krieges wurden von den ca. 12 000 jüdischen Einwohnern von Brünn bereits 9 064 Juden in die verschiedensten Konzentrationslager deportiert. Nur etwa 700 überlebten.Quelle: Wikipedia

Auch Paul und Maria gingen mit ihren Familien auf diesen Marsch. Besonders furchtbar war, dass viele der Aufpasser, die mit Gewehren und Peitschen den Zug begleiteten, zuvor friedliche Nachbarn waren.

Im Kapitel II lernen wir dann den erwachsenen Paul kennen, der die Begabung hat mit seinen zwei Kindern zu spielen und zu agieren als wäre er selbst Kind geblieben. Nur manchmal ist er unheimlich müde, wird ganz still und eine große Traurigkeit legt sich über ihn. Durch das 1. Kapitel wissen wir, mit welchen Schatten Paul dann zu kämpfen hat.

Paul bekommt mit Christa zwei Kinder, erst Maria und zwei Jahre später Uli und diese zwei Kinder lernen wir im Laufe des Buches dann ebenfalls als erwachsene Menschen kennen. Beide sind völlig unterschiedliche Charaktere. Maria quirlig, mutig und lebensbejahend trotz unglücklicher und am Ende gescheiterter Ehe. Uli still und in sich gekehrt, ohne große Ansprüche ans Leben und die Einsamkeit liebend. Aber die Geschwister leiben sich sehr und sind immer für einander da. Besonders Uli schaut zu seiner großen Schwester auf, weil sie das Leben einfacher nimmt als er und auf alle Fragen eine Antwort zu haben scheint.

So kommt es dazu, dass Maria und Uli zu einem gemeinsamen Urlaubstrip aufbrechen. Auf diesem Trip besprechen und hinterfragen sie all die aufgekommenen Probleme ihres Lebens und des Lebens ihrer Eltern. Ihnen wird bewußt, dass sie so gar nicht viel vom Leben ihrer Eltern wissen. Gerade ihr Vater war sehr schweigsam was das betrifft, ja fast sprachlos. Wir, als Leser, wissen natürlich aus dem I. Kapitel warum das so ist. Um das zu ändern begeben sich die Geschwister nach dem Tod des Vaters auf eine zweite Reise, nämlich auf die Reise zu den Wurzeln des Vaters nach Brünn.

Das Erlebte des Vaters hat mich unheimlich berührt. Normalerweise sind das ja Dinge und Schicksale mit denen man nur vertraut ist, wenn man sie aus der eigenen Familie kennt.
Ich finde solche Bücher auch unheimlich wichtig, denn die Menschen, die von solchen Erlebnissen berichten könnten wird es bald nicht mehr geben.
Natürlich ist es auch für die betroffenen Familien sehr wichtig über das Erlebte reden zu können und so zu versuchen es zu verarbeiten.

Im Großen und Ganzen hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. Nur einen kleinen Kritikpunkt habe ich. Mir nehmen die alltäglichen Dinge der Geschwister zu viel Raum ein. Sicherlich haben die Reaktionen der Geschwister auch viel mit der Schweigsamkeit des Vaters zu tun, dieser Part ist mir allerdings etwas zu großzügig ausgefallen. Ich hätte zum Bsp. nicht unbedingt lesen müssen, welche genauen Anweisungen Maria vor dem Antritt ihrer Reise ihrem Sohn gibt. Bis wir in die eigentliche Thematik einsteigen, ist das Buch schon zu einem 3/4tel um bis auf die kurze Episode am Anfang. Das fand ich ein wenig schade.
Schön fand ich allerdings am Ende, dass sich durch die Handlungen der Geschwister der Kreis wieder schließt.

Ich gebe für dieses Buch gern eine Leseempfehlung und

4*/5*.



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
29.08.2022 18:45 Neeeele ist offline E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat August 22 » Dein Schweigen, Vater - Susanne Benda


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla