PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat August 22 » MTTR - Julia Friese » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MTTR - Julia Friese
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.930
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

MTTR - Julia Friese Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MTTR von Julia Friese




als gebundenes Buch: 25.- Euro, 421 Seiten, erschienen am 10.08.22 im Wallstein Verlag

als Kindle Ausgabe: 19,99 Euro, 394 Seiten, erschienen am 10.08.22 im Wallstein Verlag

Ich habe dieses Buch als kostenloses digitales Leseexemplar vom Verlag erhalten und bedanke mich ganz herzlich beim Wallstein Verlag und bei Netgalley. Meine Rezension wird trotzdem meine ehrliche und unvoreingenommene Mein un g widerspiegeln.

Teresa ist schwanger. Insgeheim gewünscht und drauf angelegt ist sie dann trotzdem überrascht, fasziniert, ungläubig und überrumpelt von der Tatsache. Sie ist noch nicht so lange mit Erk, ihrem Freund, zusammen und das Kind ist nicht explizit von beiden geplant. So steht es anfangs für sie fest, dass sie das Kind nicht bekommen wird. Sie hat einfach Bedenken, dass ihre so junge Beziehung das aushält und sie hat Angst so zu reagieren und zu werden, wie alle Eltern werden wenn sie ein Baby bekommen. Je weiter man liest, versteht man Teresas Angst auch, denn sie erzählt viel über ihre Kindheit, speziell über die Kälte ihrer Mutter.

Da das Buch aber die Schwangerschaft von Teresa begleitet, wissen wir recht schnell, dass Teresa die Schwangerschaft nicht abbricht. Und so machen wir die gesamte Entwicklung während der Schwangerschaft von Teresa mit.

Teresa verarbeitet während dieser Zeit nicht nur ihre Kindheit, sondern auch den schwelenden Konflikt, den ihr das Verhältnis ihres Freundes zu dessen Exfreundin bietet. Auf der einen Seite schwingt immer eine subtile Angst mit, auf der anderen aber auch eine Überlegenheit aus der Unwissenheit heraus. Und aller Unbedarftheit zum Trotz geht Teresa durch alle Höhen und Tiefen, die das Mutterwerden und Muttersein bereit hält. Am Ende versteht sie, die Menschen, mit denen sie verbunden ist, ein wenig besser.

Julia Friese ist freie Journalistin und "MTTR" ist ihr Debütroman.

Mir hat dieses Buch unheimlich gut gefallen. Es spricht viele Themen an und arbeitet diese auch sehr gut aus.
Was mich am meisten beeindruckt hat ist der Sprachstil. Er ist supermodern, aber keinesfalls unangenehm. Auch für ältere Leser und Leserinnen nicht. Julia Friese "spricht" in Metaphern, ähnlich fließenden Gedanken. Mir sind ein paar unheimlich gute Sätze im Gedächtnis geblieben, wie z. Bsp. bei der Beziehung zwischen Erk und seiner Exfreundin: "In einer Wohnung, die Stefanie mit einer Alarmanlage ausgestattet hatte. Und trotzdem war ihre Beziehung zerbrochen." oder Teresas eigene Beziehung zu ihrem Vater: "Wir sind Fährtenhund und schweißendes Tochterwild.".
Ich finde den Schreibstil wunderbar und bin immer noch ganz begeistert davon.
Julia Friese schreibt Sätze, die auf den ersten Blick völlig unverständlich erscheinen, die man aber sofort versteht, wenn man sie gelesen hat. Und man ist ständig am Nicken, weil man das Gelesene genauso kennt.

Ein Buch zum Eintauchen, Lesen und Verstehen. Ich finde es ein starkes Debüt und würde jeder Zeit wieder zu Julia Friese greifen, wenn es mehr von ihr gibt.

Leseempfehlung von mir und

5*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
23.08.2022 18:07 Neeeele ist offline E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat August 22 » MTTR - Julia Friese


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla