PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Juni 22 » Winterschwestern - Kristin Hannah » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Winterschwestern - Kristin Hannah
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.916
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Winterschwestern - Kristin Hannah Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winterschwestern von Kristin Hannah




als Taschenbuch: 12.- Euro, 456 Seiten, erschienen am 21.06.22 im Aufbau Taschenbuch Verlag

als Kindle Ausgabe: 8,99 Euro, 481 Seiten, erschienen am 21.06.22 im Aufbau Digital Verlag

außerdem als Hörbuch bei Audible erhältlich

Ich habe dieses Buch als kostenloses digitales Leseexemplar vom Aufbau Verlag erhalten und bedanke mich ganz herzlich beim Verlag und bei Netgalley.

Meredith und ihre jüngere Schwester Nina werden von ihre Vater über alle Maßen geliebt. Ihr Vater versucht mit dieser überschwänglichen Liebe aber auch die Kälte der Mutter zu ihren beiden Mädchen zu kompensieren. Die Mädchen wissen das allerdings und so gelinfgt ihm das nur bedingt. In Rückblicken erfahren wir, wie die Mädchen unter dieser Kälte ihrer Mutter gelitten haben und sich mehr und mehr von ihr entfremdet haben.

In die Geschichte steigen wir ein, als Meredith 40 Jahre alt ist. Ihre beiden Töchter sind schon außer Haus und nun, allein mit ihrem Mann, findet eine langsame aber stetige Entfremdung der beiden Eheleute statt.

Auch bei Nina sieht es beziehungstechnisch nicht so gut aus. Sie und ihr Freund Danny sind beide Reporter und Kriegsberichterstatter bzw. Fotografebn und oft sehr lange an unterschiedlichen Orten unterwegs. So sehen sie sich oft Monate nicht, was einer Beziehungf natürlich nicht gut tut. Danny möchte gern das Umherziehen beenden, seßhaft werden und glücklich mit Nina zusammen wohnen. Nina allerdings kann sich nicht vorstellen ihre Arbeit als Fotografin aufzugeben und ebenfalls seßhaft zu werden.
So müssen beide Schwestern entscheiden, wie und mit wem sie ihr Leben in Zukunft gestalten wollen. Wie sie sich entscheiden werden erfahren wir natürlich im Buch.

Als der Vater zwei schwere Herinfarkte erleidet und zum Sterben nach Hause kommt, terifft die gesamte Familie wieder zusammen. Auf Drängen des sterbenden Vaters beginnt die Mutter ihren Töchtern eine Geschichte zu erzählen und da Anja diese Geschichte nur in Bruchstücken erzählt müssen sich alle arrangieren und beieinander bleiben um die Geschichte bis zum Ende zu hören. Das tut dem Verhältnis der beiden Schwestern sehr gut, aber auch dem Verhältnis zur Mutter. Nach und nach beginnen die Mädchen zu verstehen was Anja zu der Frau gemacht hat die sie ist und dass die Kälte der Mutter nichts mit der Liebe zu ihren Töchtern zu tun hat.

Die Geschichte ist von Anfang an sehr emotional erzählt, so, wie man es von Kristin Hannah gewohnt ist. Sie beschreibt die Liebe zwischen Anja und ihrem Mann einfach großartig. Als der Vater starb habe ich so deutlich die Trauer von Anja gespürt, dass auch ich weinen musste und das passiert mir in Büchern wahrlich nicht sooft. Aber auch die Trauer der beiden Schwestern und die Hoffnungs- und Sprachlosigkeit ist sehr bildhaft beschrieben. Das ließ direkt erahnen, dass das Buch eine sehr emotionale Reise werden wird. Ist es am Ende auch geworden.

Mir hat auch unheimlich gut gefallen, dass das Buch auf zwei Ebenen spielt. Einmal wird ja die Geschichte der beiden Schwestern erzählt, wie sie gelitten haben als Kinder und wie sie jetzt in der Gegenwart kaum eigene Gefühle zeigen können und dabei auch in Kauf nehmen selbst unglücklich zu sein.
Durch die Erzählung des "Märchens" durch Anja erfahren wir aber noch eine zweite Geschichte, nämlich die Geschichte von Anja selbst. Geboren und aufgewachsen unter Stalins Herrschaft und durch den Krieg viel zu schnell erwachsen geworden und durch unendlich viel Leid gegangen. Nur durch Umschreibungen in "Märchen" hat Anja die Kraft ihren Töchtern ihr leidvolles Leben zu schildern, aber die Mädchen brauchten diese Geschichte unbedingt um ihre Mutter zu verstehen und einen Zugang zu ihr zu finden.

Eine wirklich hochemotionale Familiengeschichte wieder grandios erzählt von Kristin Hannah. Kann ich nur jedem empfehlen. Eine Geschichte in die man sich einfach hineinfallen lassen kann. Sehr spannend erzählt durch die einzelnen Abschnitte des "Märchens", wenn man aus Anjas Leben erfährt, aber auch sehre spannend in der Gegenwart, weil man wissen möchte wie sich alles fügt am Ende.

Tolles Buch und mir

4,5*/5* wert.



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
01.07.2022 16:28 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Juni 22 » Winterschwestern - Kristin Hannah


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla