PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat April 22 » Farm der Tiere - George Orwell » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Farm der Tiere - George Orwell
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.936
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Farm der Tiere - George Orwell Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Farm der Tiere von George Orwell




gehört bei BookBeat: 3:44 Std., Sprecher: Hans Korte, erschienen am 01.12.14 im Diogenes Verlag

als gebundenes Buch: 4,95 Euro, gebraucht: teurer, deshalb hier nicht erwähnt, 144 Seiten, erschienen am 18.01.21 im Anaconda Verlag

als Kindle Ausgabe: 3,49 Euro, 145 Seiten, erschienen am 08.02.21 im Anaconda Verlag

Meine Angaben beziehen sich auf allein diese Ausgabe von BookBeat und dem Anaconda Verlag. Es gibt von diesem Klassiker sehr viele verschiedene Ausgaben. Das Original stammt aus dem Jahr 1945.

Fast jeder von uns kennt den Titel, aber nicht jeder hat dieses Buch bereits gelesen. In dieser Geschichte geht es um eine englische Farm, auf der die Tiere ausgebeutet und sehr schlecht behandelt werden. Sie rotten sich zusammen, beschließen eine Revolution und führe diese dann auch aus.Sie jagen ihre menschlichen Besitzer davon. Anfangs haben alle das gleiche Mitspracherecht, aber da ja nicht alle immer der gleichen Meinung sind, können die klugen Schweine nach und nach die Macht an sich nehmen und bestimmen mehr und mehr wie auf dem Hof weiter vorgegangen wird. Sie schaffen es immer mehr ihre eigenen Interessen in den Vordergrund zu rücken und die Tiere soweit zu manipulieren, dass diese nicht merken wie sie in eine neue Abhängigkeit, die Diktatur der Schweine geraten.

Orwell hat, mit dem Hintergrund der Februarrevolution in der Sowjetunion und der späteren Diktatur Stalins, diese Parabel geschrieben. Das war 1945 aber sie ist heute ja noch genauso aktuell wie damals. Sie zeigt anhand der Schweine, wie kluge Individuen es verstehen zu manipulieren und wie Macht Beweggründe verkehren kann. Klug gewählt finde ich auch die Tierart, die Hunde, die ebenfalls manipuliert wehrhaft den Schweinen zur Seite stehen.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich möchte es euch wirklich empfehlen. Klassisch ist an diesem Buch wirklich alles, denn so wie Orwell es vor fast 80 Jahren geschrieben hat war es damals aktuell, ist es heute aktuell und wird es immer aktuell sein.

4,5*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
20.04.2022 17:48 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat April 22 » Farm der Tiere - George Orwell


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla