PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat April 22 » Macht - Karen Duve » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Macht - Karen Duve
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.936
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Macht - Karen Duve Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Macht von Karen Duve




gehört bei BookBeat: 8:57 Std., Sprecher: Charly Hübner, erschienen am 25.02.16 im Tacheles! Verlag

als gebundene Ausgabe: 21,99 Euro, gebraucht ab: 7,85 Euro, 416 Seiten, erschienen am 18.02.16 im Verlag Galiani-Berlin

als Taschenbuch: 10.- Euro, gebraucht ab: 5,49 Euro, 416 Seiten, erschienen am 16.04.18 im Goldmann Verlag

als Kindle-Ausgabe: 9,99 Euro, 410 Seiten, erschienen am 18.02.16 im Galiani Verlag

außerdem als Hörbuch bei Audible erhältlich

Ein wirklich großartiges Buch von Karen Duve. Ich habe diese Autorin ja erst vor Kurzem für mich entdeckt, aber ich bin schon jetzt ein Fan von ihr. Sie schreibt mit so einem bissigen und sarkastischen Humor ziemlich gesellschaftskritische Texte und nimmt dabei Jeden, aber auch wirklich absolut Jeden, so richtig auf die Schippe.

Was fast als Krimi oder Thriller und auch ein wenig dystopisch anmutet, ist eigendlich ein Gesellschaftsroman, der in gar nicht so ferner Zukunft spielt und schon jetzt , vorallem auch in dem Jahr als er herauskam, sehr realitätsnahe Züge hatte/hat.

Wir schreiben das Jahr 2031 in Hamburg und durch starke Wetterkapriolen unterstreicht Karen Duve die Endzeitstimmung, die herrscht. Es gibt aber nicht nur Endzeitstimmung sondern auch Errungenschaften in Form von verjüngenden Pillen, die von fast Jedem gern genommen werden, auch wenn man einen hohen Preis dafür zu zahlen hat. Aber was solls, die Erde geht ja eh bald unter?! Das zeigt sich auch deutlich beim 50. Klassentreffen unseres Hauptprotagonisten Sebastian, als er sich spontan erneut in die verjüngte und immer noch hübsche Elli verliebt. Es gibt da nur ein Problem, er hält daheim seine Ex-Frau Christine seit zwei Jahren gefangen.

Mit unglaublich gutem Humor werden hier jede Menge Themen angesprochen und auch wirklich alle sehr kritisch beleuchtet. Wir begegnen Rechtsextremismus, dem Islam, Staatsfeminismus, Migration und Klimawandel. Sehr überrascht hat mich auch, dass Karen Duve 2016 schon gewußt hat, dass Olaf Scholz mal Bundeskanzler sein wird, denn das ist er in ihrem Buch 2031 immer noch.

Mich hat dieses Buch absolut beeindruckt und es hat mir ganz großartig gefallen. Karen Duve kommt nun wirklich auf meine Liste "absolut lesenswert". Von mir gibt es eine klare Lese- oder Hörempfehlung und volle Punktzahl.,

5*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
05.04.2022 16:46 Neeeele ist offline E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat April 22 » Macht - Karen Duve


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla