PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Februar 22 » Auf den Spuren von Elfen und Trollen in Island - Brigitte Bjanarson » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Auf den Spuren von Elfen und Trollen in Island - Brigitte Bjanarson
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.930
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Auf den Spuren von Elfen und Trollen in Island - Brigitte Bjanarson Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf den Spuren von Elfen und Trollen in Island von Brigitte Bjarnason




als Taschenbuch: 13.- Euro, gebraucht ab: 12.- Euro, 164 Seiten, erschienen am 28.11.13 im Acabus Verlag

als Kindle Ausgabe: 6,99 Euro, 165 Seiten, erschienen am 13.12.13 im Acabus Verlag

Ich habe dieses Buch als digitales Leseexemplar vom Acabus Verlag erhalten und bedabnke mich ganz herzlich beim Verlag und bei Netgalley.

In Island glauben die Menschen noch heute ganz fest an Elfen, Trolle, Gnome und Naturgeister. Deshalb gibt es dort besonders viele Märchen und Sagen über das "verborgene Volk", das huldufólk, über Elfen und Trolle. Es gibt sogar noch heute Elfenbeauftragte in Island, die sich um die Belange der Elfen kümmern und bei Streitigkeiten schlichtend mit beiden Seiten verhandeln.

Festtagsbräuche werden im Buch ebenso behandelt, wie das Leben in den Dörfern der Elfen überhaupt und das fand ich sehr spannend. Es sind ja nicht nur Märchen und Sagen, sondern es wird in Island tatsächlich gelebt. Sogar in Museen finden sich Hinweise dafür.

In der Hauptsache aber finden sich viele kurze Geschichten und Sagen über das huldufólk in diesem Buch aus verschiedenen Gegenden Islands. Über die Jahre sind diese Geschichten erzählt worden und immer wieder weitergegeben worden und die Isländer glauben ganz fest daran, dass diese Geschichten wahr sind.
So begeben wir uns auf eine sagenhafte Reise durch Island mit Geschichten, die man sich am Lagerfeuer erzählen kann.

Man kann sie glauben oder auch nicht, trotzdem haben sie eine Spannung und Schönheit, die einen sofort in ihren Bann zieht. Natürlich muß man dafür auch ein ganz klein wenig empfänglich sein und sich darauf einlassen können. Ich bin es auf jeden Fall und so hat mich das Buch total mitgenommen.

Am Ende gibt es im Buch auch noch Ausflugs- und Wanderhinweise, sowie eine Erklärung zu allen im Buch verwendeten isländischen Begriffe.

Für alle Sagen- und Märchenliebhaber ein wundervolles Buch, welches ich absolut empfehlen kann und sehr gern gelesen habe.

4,5*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
17.02.2022 13:06 Neeeele ist offline E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Februar 22 » Auf den Spuren von Elfen und Trollen in Island - Brigitte Bjanarson


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla