PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Februar 22 » Taras Augen - Katharina Bendixen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Taras Augen - Katharina Bendixen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.930
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Taras Augen - Katharina Bendixen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Taras Augen von Katharina Bendixen




als Taschenbuch: 17.- Euro, 384 Seiten, erschienen am 09.02.22 bei der Mixtvision Mediengesellschaft mbH

als Kindle Ausgabe: 13,99 Euro, 297 Seiten, erschienen am 09.02.22 bei der Mixtvision Mediengesellschaft mbH

Ich habe dieses Buch vom Verlag als digitales Leseexemplar zur Verfügung gestellt bekommen und bedanke mich dafür ganz herzlich beim Verlag und bei Netgalley.

Tara und Alún sind 14, Nachbarn und mehr als gute Freunde. Zwischen ihnen entwickelt sich eine erste zarte Liebe, doch dann entzweien sich sich durch einen dummen Zufall und gerade da passiert ein Chemieunfall der die beiden jungen Leute dann entgültig trennt.

Wir steigen genau an diesem Punkt in die Geschichte ein, als Tara, ihre Mutter und ihr Großvater Beer in ihr altes Zuhause zurückkehren. Die unbetretbare rote Zone ist plötzlich in gelb umgewandelt worden und so dürfen/müssen sie zurück. Warum ich "müssen" geschrieben habe, das müsst ihr euch selbst erlesen.
Die Zone um Rekan ist vor 5 Monaten evakuiert worden, als es in Factory 11, einem örtlichen Unternehmen welches an neuartigen Arzneimitteln forscht, zu einer Explosion kam und giftige Stoffe ausgetreten sind. Nun soll die Zone wieder mit Rückkehrern besiedelt werden, allerdings darf nichts über die Lebensumstände dort nach außen dringen. Die Menschen, die freiwillig zurückgekehrt sind, werden völlig sich selbst überlassen und bekommen keinerlei Hilfen. Allerdings gibt es Aktivisten, die sich dagegen auflehnen. Das ist aber sehr gefährlich, da der große Konzern über beträchtliche finanzielle Macht und Mittel verfügt um Menschen mundtot zu machen.

Es geht aber in diesem Buch nicht allein um den gesellschaftskritischen Aspekt, sondern auch um die Jugendlichen, die in Rekan gelebt haben und nun wieder leben. Sie müssen sich neu einrichten im Leben, sich positionieren und haben zum Teil nicht mehr viele gute Zukunftsaussichten. Sie erfahren erste Liebe, Vertrauen und Verrat, Freundschaft und Auflehnung gegen die Eltern. Also eigentlich alles womit sich Jugendliche im realen Leben beschäftigen müssen.

Es ist ja ein Jugendbuch ab 14 Jahren und ich finde es für dieses Alter auch super geschrieben, denn es ist verständlich für Jugendliche in dem Alter und dürfte auch genau das Wiederspiegeln was die Jugendlichen beschäftigt. Auch die leicht dystopische Handlung finde ich sehr gut beschrieben, denn auch mit Umwelt und System beschäftigt man sich in diesem Alter ja bereits. Ich finde Gesellschaftskritik und Probleme die die Jugendlichen beschäftigen sehr gut zusammengeführt.

Katharina Bendixen beschreibt hier eine fiktive Zukunft, die sich nicht nicht zu sehr von der Gegenwart jetzt unterscheidet und ich denke damit ist sie auch ohne große Erklärung sehr gut greifbar.

Natürlich bin ich jetzt schon lange dem Jugendalter entwachsen, aber trotzdem fand ich das Buch spannend und auch für Erwachsene gut lesbar.

Von mir bekommt das Buch sehr gute 4*/5*.



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
09.02.2022 15:27 Neeeele ist offline E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Februar 22 » Taras Augen - Katharina Bendixen


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla