PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Januar 22 » Durst - Michael Kumpfmüller » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Durst - Michael Kumpfmüller
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.939
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Durst - Michael Kumpfmüller Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Durst von Michael Kumpfmüller




gehört bei BookBeat: 4:58 Std., Sprecherin: Petra Barthel, erschienen am 07.01.22 bei Saga Egmont

als gebundene Ausgabe: 16,90 Euro, gebraucht ab: 4,31 Euro, 207 Seiten, erschienen am 01.09.2003 bei Kiepenheuer & Witsch

als Taschenbuch: 8,95 Euro, gebraucht ab: 4,29 Euro, 208 Seiten, erschienen am 01.03.2006 im FISCHER Taschenbuch Verlag

als Kindle Ausgabe: 8,49 Euro, 207 Seiten, erschienen am 06.06.2012 bei Kiepenheuer & Witsch eBook

außerdem als Audio-CD erhältlich

Dieses Buch beleuchtet den authentischen Fall der Daniela J., die im Sommer 1999 in Frankfurt/Oder ihre zwei kleinen Söhne allein in der Wohnung ließ, wo die beiden Kleinen qualvoll verdurstet sind.
Michael Kumpfmüller beschäftigt sich hier weniger mit dem Fall an sich sondern zeichnet eher das Psychogram einer noch sehr jungen und total überforderten Mutter. Man bekommt einen unheimlichen Eindruck der Unpersönlichkeit, die Daniela manchmal ihren Söhnen gegenüber an den Tag legt, aber auch, dass sie manchmal ihre Kinder sehr liebt aber unfähig ist, diese Liebe in die richtigen Bahnen zu lenken.

Der Autor begleitet in diesem Buch in Gedanken die junge Frau und läßt uns an ihren Empfindungen teilhaben. Natürlich ist so ein Fall unvorstellbar grausam und wir sind sehr leicht geneigt zu verurteilen aber ich finde schon, dass Michael Kumpfmüller sehr deutlich macht in diesem Buch, wie hilflos die junge Frau ist. Allerdings wird mir hier ein wenig zu sehr der Fokus auf die offensichtliche geistige Beeinträchtigung der Frau gelegt. So hört sich das Ganze fast ein wenig wie eine Entschuldigung des Falles an. Ich finde man hätte auch etwas mehr das Umfeld von Daniela J. beleuchten sollen, denn JEDER hat diese junge Frau allein und hilflos zurück gelassen. Die eigene Familie, die Nachbarn und auch die Behörden wären hier auf jeden Fall in der Pflicht gewesen und hätten die Kinder vielleicht retten können.

Wie ihr wisst, bewerte ich solche Bücher nicht aus Respekt vor den Opfern. Deshalb möchte ich abschließend nur sagen, ein wichtiges und aufrüttelndes Buch allerdings kommt mir hier Einiges zu kurz.



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
12.01.2022 12:58 Neeeele ist offline E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Januar 22 » Durst - Michael Kumpfmüller


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla