PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Oktober 21 » Nicht ohne meine Tochter - Betty Mahmoody » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nicht ohne meine Tochter - Betty Mahmoody
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.939
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Nicht ohne meine Tochter - Betty Mahmoody Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht ohne meine Tochter von Betty Mahmoody




gehört bei BookBeat: 7:26 Std., Sprecherin: Nina Petri, erschienen am 15.03.15 bei Lübbe Audio

als gebundene Ausgabe: gebraucht ab 5,95 Euro, 544 Seiten, erschienen am 01.01.1988, Verlag nicht bekannt

als Taschenbuch: 11.- Euro, gebraucht ab: 5,04 Euro, 544 Seiten, erschienen am 12.03.15 im Lübbe Verlag

als Kindle Ausgabe: 6,99 Euro, 545 Seiten, erschienen am 09.02.15 bei Bastei Lübbe

außerdem als Hörbuch ebenfalls bei Audible erhältlich

Das Buch kennt sicherlich jeder von uns und wenn nicht das Buch, so doch den Film.
Betty hat den Iraner Bozorg Mahmoody geheiratet und lebt mit ihm und ihrer gemeinsamen Tochter Mathob in den USA. Bozorg arbeitet dort als Arzt und die beiden leben glücklich und ohne Sorgen. Als Mathob 4 Jahre alt ist, fliegen die Eltern mit ihrer Tochter für 2 Wochen nach Teheran, in Bozorgs Heimat, in den Urlaub. Betty hat zwar keine guten Empfindungen dabei, aber ihrem Mann zuliebe geht sie mit. Sie fühlt sich im Iran auch recht unwohl und Bozorg verändert sich mehr und mehr. Er sperrt Betty und Mathob ein und schlägt Betty wenn sie sich auflehnt. So merkt Betty sehr schnell, dass ihr Ehemann nicht vorhat wieder in die USA zurückzukehren. Da Betty ihren und den Pass ihrer Tochter an ihren Ehemann abgeben musst zu Beginn der Reise, fällt es ihr nun sehr schwer mit ihrer Tochter den Iran wieder zu verlassen. Sie könnte zurückkehren, aber ihre Tochter dürfte sie nicht mitnehmen, selbst nach einer Scheidung nicht. Das aber will sie unter keinen Umständen.

Im Buch wird auch die Anti-Amerika-Haltung dargestellt und das Leben im Iran der 80er Jahre dargestellt. Allerdings einseitig aus der Sicht von Betty, die natürlich nicht gerade der Familie ihres Ex-Mannes freundlich gegenüber steht. Sie berichtet von sehr schlechten hygenischen Zuständen und von ungebildeten und faulen Verwandten. Das finde ich sehr einseitig beschrieben, denn immerhn hat ihr Mann studiert und ist Arzt geworden, der sogar in Amerika praktizieren konnte, also kann er nicht aus einer so ganz ungebildeten Familie kommen. Auch wird leider nicht beleuchtet, was Mahmoody dazu veranlasst, im Iran zu bleiben und nicht zurück zu kehren.

Trotzdem ist das ein sehr spannender und auch erschütternder Bericht einer mutigen Frau auf dem Weg in die Freiheit und aus einer multikulturellen Ehe und aus einem, gegenüber dem Westen, sehr rückständigem Land.

Mir hat schon der Film damals gut gefallen und so habe ich das Hörbuch auch sehr gern gehört.

4*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
26.10.2021 18:44 Neeeele ist offline E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Oktober 21 » Nicht ohne meine Tochter - Betty Mahmoody


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla