PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Juli 21 » Magic Fermentation - Marcel Kruse und Geru Pulsinger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Magic Fermentation - Marcel Kruse und Geru Pulsinger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.930
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Magic Fermentation - Marcel Kruse und Geru Pulsinger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Magic Fermentation von Marcel Kruse und Geru Pulsinger




als gebundene Ausgabe: 29,90 Euro, gebraucht ab: 25,75 Euro, 304 Seiten, erschienen am 10.06.21 im Löwenzahn Verlag

als Kindle Ausgabe: 24,99 Euro, 250 Seiten, erschienen am 03.06.21 bei Edition Loewenzahn

Dieses Buch wurde mir als digitales Leseexemplar vom Löwenzahn Verlag zur Verfügung gestellt und dafür bedanke ich mich sehr, denn es ist ein wunderbares Buch. Danke auch an Netgalley.

Einige Sachen kennt man als Hausfrau natürlich bereits und hat sie auch schon öfter selbst gemacht (die berühmten Salzgurken zum Beispiel oder Sauerteig zum Brotbacken), aber das Buch bietet noch ganz viele andere wunderbare Ideen die eben noch nicht so bekannt sind.

Die beiden jungen Autoren bringen uns das Fermentieren auf ganz schöne und lustige Weise näher.
Zunächst erklären sie, was Fermentieren überhaupt ist und zeigen uns, dass man dafür gar nicht so viele Dinge braucht und sich auch nicht so lang und ausgiebig damit beschäftigen muss, wie es für manche Menschen vielleicht den Anschein hat. Vom Schnibbeln ab ins Glas und damit ein kurzer Weg zu einer gesunden Ernährung sozusagen. Für unsere tägliche Ernährung bietet die Fermentation ja einen nicht wegzudenkenden gesundheitlichen Aspekt.

Die Autoren zeigen uns unterschiedliche Wege der Fermentation und auch was wir überhaupt alles fermentieren können. Das sind nämlich keinesfalls nur Gurken. In 150 Rezepten bekommen wir gezeigt, was alles geht, wie man es macht, wie lange die Sachen brauchen bis sie fermentiert sind und wie lange und wo sie dann haltbar sind. Das geht über Obst und Gemüse zu Milchprodukten wie Joghurt, Kefir bis hin zu Getreide, Soßen und Getränken. Und das alles ganz einfach und anschaulich erklärt so dass das wirklich jeder ausprobieren kann.
Die Beiden scheuen sich auch nicht uns zu verraten, was in ihrer Experimentierküche nicht ganz so "prickelnd" gelaufen ist und spornen damit an es doch selbst einmal zu veruchen.

Was mir auch besonders gut gefallen hat ist, dass die Autoren uns zeigen in welchen Gerichten sie ihre fermentierten Sachen verarbeitet haben und uns eine Auswahl dafür näher bringen. Es bringt ja nichts auf "Teufel komm raus" zu fermentieren und nachher nicht zu wissen was man dann damit machen kann.

Trotz der vielen vielen Sachen die man aus diesem Buch lernen kann überfordert es nicht oder schreckt ab sondern ganz im Gegenteil..... mich hat es auf jeden Fall animiert viele viele Sachen mal selbst auszuprobieren. Wie gesagt, Gurken, Sauerteig oder auch Salzzitronen kennt man ja meist schon ganz gut und ich mache diese Sachen auch regelmäßig, aber das Buch bietet noch so viel mehr. Deshalb freue ich mich riesig, dass dieses Buch nun bei mir ist. Das ist auch kein Buch welches man liest und dann beiseite legt.... das nimmt man sicher immer wieder zur Hand und probiert aus.

Für mich ein wunderbares Buch, kompaktes Wissen auf eine frische unkonventionelle Weise und damit spannend vermittelt. Ich freue mich dieses Buch zu haben und kann eine ganz klare Empfehlung dafür geben. Auch mal ein schönes Geschenk für die Mama oder für begeisterte Hobbyköche.

Kaufen, Schnibbeln, in die Gläser, Prickeln und los gehts mit der gesunden Ernährung!

5*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
25.07.2021 13:36 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Juli 21 » Magic Fermentation - Marcel Kruse und Geru Pulsinger


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla