PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Juli 21 » Roboterland - Jenny Kleemann » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Roboterland - Jenny Kleemann
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.930
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Roboterland - Jenny Kleemann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Roboterland von Jenny Kleemann




als broschierte Ausgabe: 16.- Euro, gebraucht ab: 14,70 Euro, 416 Seiten, erschienen am 10.05.21 im Goldmann Verlag

als Kindle Ausgabe: 15,99 Euro, 417 Seiten, erschienen am 10.05.21 im Goldmann Verlag

Dieses Buch ist ein hervorragendes und beeindruckendes Debüt der britischen Journalistin und Dokumentarfilmerin Jenny Kleemann.

Es ist auch als eine Art gedruckter Dokumentation geschrieben. Jenny Kleemann ist an die verschiedensten Orte gereist um sich mit Menschen über die Themen zu unterhalten, um die es in diesem Buch geht. Es ist in 4 große Teile aufgeteilt, in denen es um neue Technologien geht, die die Menschheit gerade beschäftigt.

Teil I - Wie wir lieben werden - Sexroboter im Anmarsch
In diesem Teil geht es um RealDolls und Beziehungsroboter, die mit ihrem Besitzer interaktiv agieren können. Es geht um die Vor- und Nachteile die diese Art Roboter mit sich bringen. Die Möglichkeit sexuelle Vorlieben ausleben zu können oder Lebensmodelle ohne realen Partner zu leben. Allerdings geht es in diesem Kapitel auch um die soziale Vereinsamung die mit diesen Möglichkeiten einhergeht. Menschen, die solche Roboter herstellen produzieren Sklaven, da diese Roboter Serviceroboter sind, die alles können, incl. Sex. Wir werden mit Wesen zusammen leben, in die wir uns emotional nicht mehr hineinversetzen müssen. Wir müssen uns somit auch nicht mehr emphatisch gegenüber diesen Wesen verhalten.

Teil II - Was wir essen werden - Clean Meat, reines Gewissen
Keine Angst, in diesem Buch hebt niemand den Zeigefinger und will uns dazu bekehren kein Fleisch mehr zu essen. Es wird uns aber aufgezeigt, wie sich unser Essen auf uns und unsere Umwelt auswirkt. Natürlich ist uns das hinreichend bekannt und viele Menschen leben schon viel bewußter in dieser Hinsicht. Es wird aber auch aufgezeigt, dass die vegane Community so unglaublich weiß, wohlhabend und privilegiert ist, dass sich manch ein Veganer schämt dazu zu gehören. In dieser Community wird man so schnell als schlechter Veganer hingestellt, weil es nicht immer so einfach ist sich an die Regeln zu halten. Sauberes Fleisch wird so teuer sein, dass es sich nicht jeder wird leisten können und auch sauberes Fleisch ist nicht gesund für uns. Am Ende führt wieder alles zum Geld und so wird es sehr schwer sein das zu etablieren.

Teil III - Wie wir uns fortpflanzen werden - Ektogenese
Dieser Teil beschäftigt sich mit der Schwangerschaft außerhalb des Mutterleibes. Das bietet viele Vorteile. Frauen könnten sich trotz Karriere für Kinder entscheiden. Das lässt sich heute ja noch schwer unter einen Hut bringen. Kommerzielle Leihmutterschaft, die mit argen ethischen Bedenken behaftet ist, wäre nicht mehr nötig. Man könnte extrem früh geborenen Babys helfen in externen Gebärmüttern zu reifen bis sie besser lebensfähig sind. Auch homosexuelle oder transsexuelle Menschen hätten die Möglichkeit ein Baby zu bekommen und auch abgetriebene Föten könnten gerettet werden. Aber, in einfachen Worten ausgedrückt, würde das Angebot sehr schnell viel höher als die Nachfrage sein. Auch birgt es die Gefahr, dass sich der Mensch über die Natur der Fortpflanzung erhebt und entscheiden könnte, wer es wert wäre ein Baby zu bekommen und wer nicht.
Ektogenese ist also Segen und Fluch zugleich und muss verantwortungsvoll abgewogen werden.

Teil IV - Wie wir sterben werden - Die Todesmaschinen
In diesem Teil geht es um das slbstbestimmte Sterben. Ärzten wird mehr und mehr Verantwortung übertragen, die siese gar nicht wollen. So bauen Ärzte Vorrichtungen oder Maschinen um die direkte Verantwortung abzugeben.
Der selbst und frei gewählte Tod ist ein Tod ohne Torwächter und deshalb muss sichergestellt sein, dass die Entscheidung zu sterben aus freien Stücken gewählt wird. Es ist sehr spannend, welche ethischen Fragen und verantwortungsvolle Aufgaben da aufkommen und in welche Hände wir diese Verantwortung legen können. Wünschen wir uns wirklich das Recht sterben zu können wann wir wollen oder viel eher das Recht in Würde ohne Schmerzen und ohne Anderen zur Last zu fallen altern zu können?

Also für mich war das ein äußerst spannendes Buch. Man kann das nicht so schnell weglesen, denn es bietet so viel Stoff zum Nachdenken. Jenny Kleemann schreibt auch nicht schulmeisterlich oder gibt uns etwas vor.... sie hat das Buch völlig wertfrei geschrieben, so dass sich jeder selbst eine Meinung dazu bilden kann. All diese Dinge gibt es noch nicht, aber sie werden kommen. Sie werden anfangs auf Grund ihres Preises Eliteprodukte sein. Fluch oder Segen? Für viele Menschen in bestimmten Lebenssituationen sicher ein Segen. Diese Technologien könnten aber zum Fluch werden, wenn wir nicht bewußter leben und immer weiter tief in die Natur eingreifen.

5*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
19.07.2021 17:58 Neeeele ist offline E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Juli 21 » Roboterland - Jenny Kleemann


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla