PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Juli 21 » Ein Frühling in Tschernobyl - Emmanuel Lepage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ein Frühling in Tschernobyl - Emmanuel Lepage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.930
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Ein Frühling in Tschernobyl - Emmanuel Lepage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Frühling in Tschernobyl von Emmanuel Lepage




als gebundene Ausgabe: 29,80 Euro, gebraucht ab: 27,12 Euro, 168 Seiten, erschienen am 01.08.13 im Splitter Verlag

Dies ist eine Graphic Novel, ein also gezeichnetes Buch mit wenig Text und so gibt es das Buch nur als gebundene Ausgabe.

Der französische Zeichner Emmanuel Lepage nimmt uns in diesem Buch mit in die Todeszone von Tschernobyl. Er ist Mitglied einer Gruppe von Atomkraftgegnern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben aufzuzeigen, wie gefährlich Atomkraft ist, wenn es zum GAU kommt. Genau das ist ja, wie wir alle wissen, 1986 in Tschernobyl in der Ukraine passiert. Lepage fährt mit seiner Gruppe 2008, also 22 Jahre später, dorthin um zu dokumentieren, welche Auswirkungen diese Nuklearkatastrophe auf die Menschen und die Natur dort hatte und noch hat. Er fährt mit sehr gemischten Gefühlen da hin, ja sogar mit Angst, die sich körperlich äußert. Er fühlt sich aber verpflichtet die Reise anzutreten und seiner Verantwortlichkeit nachzukommen.

Er hat die Erwartung eine schwarze und absolut tote Zone vorzufinden, in der niemand und nichts mehr leben kann. Zu Anfang seiner Reise findet er auch genau das vor, weil er das Land und die Menschen mit den Augen seiner eigenen Angst betrachtet. Im Laufe der Zeit jedoch muß er feststellen, dass es aber auch Menschen dort gibt, die trotzdem die Hoffnung nicht verloren haben, die sich eingerichtet haben. Es leben sogar Kinder dort, die zwar noch nie einen Menschen außerhalb der Zone getroffen haben, die aber trotzdem fröhliche Kinder sind mit Träumen und Wünschen für die Zukunft. Auch die Natur zeigt sich Lepage irgendwann von einer grünen Seite und beschert ihm Bilder eines Frühlings, den man so auch überall auf der Welt sehen könnte.

Mir gefällt das Buch richtig gut, Lepage zeichnet wunderbare Bilder und die kurzen knackigen Texte machen eine gezeichnete Dkumentation aus diesem Buch. Ich kann auch verstehen, dass man dieses Buch nur sehr schwer und zu einem relativ hohen Preis gebraucht bekommt, denn ich glaube jeder der das Buch kauft behält es auch gern bei sich. Bei mir wird es auch nicht mehr ausziehen. Dieses Buch kann man ja immer wieder zur Hand nehmen und wird auch immer wieder neue Details erkennen.

5*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
11.07.2021 17:32 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Juli 21 » Ein Frühling in Tschernobyl - Emmanuel Lepage


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla