PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Juli 21 » Der Zopf - Laetitia Colombani » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Zopf - Laetitia Colombani
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.930
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Der Zopf - Laetitia Colombani Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Zopf von Laetitia Colombani




gehört bei BookBeat: 5:42 Std., Sprecherinnen: Andrea Sawatzki, Eva Gosciejewicz, Valery Tscheplanowa, erschienen am 21.03.18 bei der Argon Verlags GmbH

als gebundenes Buch: 12.- Euro, gebraucht ab: 4,37 Euro, 272 Seiten, erschienen am 23.10.19 im Fischer Taschenbuch Verlag

als Taschenbuch: 11.- Euro, gebraucht ab: 6,28 Euro, 288 Seiten, erschienen am 27.03.19 im Fischer Taschenbuch Verlag

als Kindle Ausgabe: 9,99 Euro, 265 Seiten, erschienen am 21.03.18 im Fischer Taschenbuch Verlag

außerdem als Hörbuch bei Audible erhältlich

Wir reisen in diesem Buch in einem Erzählstrang nach Montreal in Kanada zu Sarah, einer alleinerziehenden Mutter und äußerst erfolgreichen Anwältin. Sarah kann nichts unterkriegen, sie meistert den Spagat zwischen Kanzlei und Familie und schafft es, sich in ihrer Kanzlei einen Namen zu machen. Doch dann reißt ein Schicksalsschlag ihr beide Beine weg und Sarah muss feststellen, dass du in der Arbeitswelt sehr schnell vergessen bist wenn du nichts mehr zu geben hast.

In einem zweiten Erzählstrang erfahren wir von Giulia aus Palermo/ Sizilien. Durch die plötzliche Erkrankung ihres Vaters sieht sich Giulia, erst 20jährig, gezwungen die Leitung des Familienunternehmens zu übernehmen. Es ist die letzte Perückenfabrik Palermos und Giulia stellt fest, dass es um die geliebte Firma ihres Vaters nicht gut steht. So trifft sie Entscheidungen und übernimmt damit die Verantwortung für die Fabrik, die Familie und vor allem für ihre Arbeiterinnen.

Im dritten Erzählstrang lesen oder hören wir von Smita aus Udar Predesh in Indien (ich hoffe, ich habe den Ort richtig geschrieben, denn ich habe das Buch als Hörbuch gehört und kann es nicht nachlesen). Smita wünscht sich für ihre Tochter ein besseres Leben als es Mädchen in Indien normalerweise haben. So verläßt sie den kleinen Ort in dem sie aufgewachsen ist und läßt auch ihren Mann zurück, der nicht an ein besseres Leben glaubt. Sie geht mit ihrer Tochter und opfert dem Gott Vishnu ihre Haare.

Letitia Colombani erzählt in diesem Buch also das Leben von drei ganz unterschiedlichen Frauen aus drei ganz unterschiedlichen Orten. Und ohne dass diese drei Frauen im Buch von einander erfahren führt sie die drei Lebenslinien gekonnt zu einem Zopf zusammen. Es ist ein Debütroman und die Filmrechte dafür sind bereits vergeben. Ich könnte mir das Buch auch als Film gut vorstellen.

Ich finde das Buch sehr gut gelungen. Die Geschichten der drei Frauen sind authentisch, zwar unaufgeregt erzählt, aber trotzdem sehr spannend. Die Geschichte findet auch ein gutes, annehmbares Ende. Eigendlich ist sie auserzählt, bietet allerdings trotzdem Möglichkeiten für weitere Geschichten um Sarah, Giulia und Smita. Mir würde zum Beispiel auch eine Fortsetzung gefallen in der sich die drei Frauen kennenlernen.

Gut gelungenes Debüt und eine klare Empfehlung von mir.

4,5*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
05.07.2021 18:09 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Juli 21 » Der Zopf - Laetitia Colombani


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla