PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat April 21 » Adressat unbekannt - Kressmann Taylor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Adressat unbekannt - Kressmann Taylor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.929
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Adressat unbekannt - Kressmann Taylor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Adressat unbekannt von Kathrine Kressmann Taylor




als gebundene Ausgabe: 10.- Euro, gebraucht ab: 9.- Euro, 96 Seiten, erschienen am 12.10.15 im Atlantik Verlag

als Taschenbuch: 9.- Euro, gebraucht ab: 4,82 Euro, 80 Seiten, erschienen am 12.11.14 im Atlantik Verlag

als Kindle Ausgabe: 8,99 Euro, 96 Seiten, erschienen am 16.08.12 im Hoffmann & Campe Verlag

außerdem als Hörbuch bei Audible und als Audio-CD erhältlich

Dieses Buch wurde 1938 ganz aktuell veröffentlicht. Natürlich war es erst viel viel später ein Bestseller, nämlich über 60 Jahre später. Es hat seine Berechtigung allerdings auch heute 2021 noch nicht verloren.

Dieses Buch ist ein Briefwechsel zwischen zwei Freunden. Max Eisenstein und Martin Schulse betreiben gemeinsam eine gutgehende Kunstgalerie in San Francisco. Schulse entschließt sich 1932 mit seiner Familie wieder nach Deutschland zu gehen. Wir erleben in diesem Buch, wie sich Deutschland in der Nazizeit verändert und damit auch die Freundschaft zwischen dem Juden Max Eisenstein und dem Deutschen Martin Schulse. In kurzen Briefwechseln erfahren wir, wie aus einer Freundschaft blanker Hass wird.

Mir hat das Buch, sowie das umfangreiche Nachwort von Elke Heidenreich sehr viel gegeben. Ich finde das Buch lesenswert und sehr wichtig. Es hat an Aktualität nichts verloren und bietet auch heute noch viel Diskussionsmaterial und Interpretationsspielraum.

Die Kürze des Buches hat mir auch gut gefallen. Der Leser erfährt alles um die Geschichte zu verstehen und sich selbst ein Gedanken machen zu können.

Ein tolles Buch und meine Bewertung sind 5*/5*.



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
30.04.2021 23:21 Neeeele ist offline E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat April 21 » Adressat unbekannt - Kressmann Taylor


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla