PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat April 21 » Rembrandts Geliebte - Simone van der Vlugt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rembrandts Geliebte - Simone van der Vlugt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.929
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Rembrandts Geliebte - Simone van der Vlugt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rembrandts Geliebte von Simone van der Vlugt




als broschierte Ausgabe: 16.- Euro, gebraucht ab: 14,70 Euro, 304 Seiten, erschienen am 23.03.21 bei HarperCollins

als Kindle Ausgabe: 9,99 Euro, 234 Seiten, erschienen am 23.03.21 bei HaperCollins

Ich habe dieses Buch als digitales Leseexemplar vom HarperCollins Verlag zur Verfügung gestellt bekommen und möchte mich sehr herzlich dafür bedanken. Mir hat das Buch so so gut gefallen und ich habe es sehr gern gelesen. Da ich schon einige sehr gute Bücher von diesem Verlag gelesen habe, kann ich HarperCollins nur empfehlen.

Wir starten in diesem Buch im Jahr 1650, als Geertje Dircx wegen Vertragsbruch, Diebstahl und Hurerei verhaftet und anschließend zu 12 Jahren Zuchthaus verurteilt wird. Ein ungewöhnlich hohes Strafmaß für die ihr angelasteten Vergehen und ohne die Möglichkeit sich zu erklären oder zu rechtfertigen muss sie einfahren. Eine Begnadigung und damit vorzeitige Entlassung wird lange Zeit verhindert. Sicher fragt ihr euch warum, nun, weil ein einflussreicher Mann, nämlich der damals schon sehr angesehene und berühmte Maler Rembrandt van Rijn das zu verhindert weiß.

Aus der Ich-Perspektive wird die Geschichte der Geertje Dircx in diesem Buch erzählt.
Geertje kam über viele Umwege 1642 als Kindermädchen in den Haushalt Rembrandts. Rembrandts Frau Saskia verstirbt und so braucht Rembrandt jemanden, der sich um seinen kleinen Sohn Titus kümmert. Aus Geertje und Rembrandt wird ein Liebespaar, heiraten kann oder will der Maler Geertje nicht. Als Geertje jedoch ihre besten Jahre längst überschritten hat, wendet sich Rembrandt einer deutlich jüngeren Frau zu, Hendrikje Stoffels. Um Geertje entgültig loszuwerden und auch um den Schmuck zurück zu bekommen, der seiner verstorbenen Frau gehörte und den er Geertje seinerzeit schenkte, läßt Rembrandt nichts unversucht um Geertje für lange Zeit hinter Gittern zu bringen. Auch vereitelt er alle Versuche von Geertjes Freunde Trintje, dass Geertje vorzeitig entlassen wird.

Den Maler Rembrandt van Rijn und auch seine Frau Saskia van Uylenburgh sowie seine spätere Geliebte Hendrikje Stoffels kennt man aus vielen Bildern, geschichtlichen Überlieferungen und Berichten. Geertje van Dircx dagegen findet kaum Erwähnung und wenn man etwas über sie findet, so ist es meist ein negativ gezeichnetes Bild. Erst 1965 werden amtliche Dokumente veröffentlicht, die Geertje Dircx rehabilitieren.

Wir erfahren in diesem Buch die Lebensgeschichte von Geertje Dircx, der Geliebten Rembrandt van Rijns, sowie einiges über den Maler, was gern verschwiegen wird. Auch über die Lebensumstände von Frauen in dieser Zeit und die hohe Kindersterblichkeit, die fast jede Familie betrifft erfahren wir viel. Das Buch ist sehr gut recherchiert, spannend und sehr informativ. Den Maler Rembrandt kennt man ja von seinen Bildern, den Mann Rembrandt kannte ich so noch nicht.
Auch das Nachwort hat mir nochmal ganz viel erzählt, was man in den Geschichtsbüchern so nicht unbedingt findet.

Ein toller historischer Roman von Simone van der Vlugt, in dem eine Frau eine Stimme bekommt, die lange Jahre mit Rembrandt von Rijn zusammen gelebt hat und von ihm zu Fall gebracht wurde.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur jedem ans Herz legen, der geschichtlich interessiert ist. Von mir bekommt das Buch 5*/5*. Ich habe es sehr gerne gelesen.



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
11.04.2021 14:31 Neeeele ist offline E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat April 21 » Rembrandts Geliebte - Simone van der Vlugt


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla