PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat April 21 » Sieben Minuten nach Mitternacht - Patrick Ness » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sieben Minuten nach Mitternacht - Patrick Ness
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.929
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Sieben Minuten nach Mitternacht - Patrick Ness Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieben Minuten nach Mitternacht von Patrick Ness, nach einer Idee von Siobhan Dowd




als gebundenes Buch: nur noch gebraucht ab 6,77 Euro erhältlich, 216 Seiten, erschienen in dieser Originalillustrierten Ausgabe am 29.08.11 bei cbj

als Taschenbuch: 9,99 Euro, gebraucht ab: 5,29 Euro, 216 Seiten, erschienen am 09.09.13 bei cbj

als Kindle Ausgabe: 7,99 Euro, 193 Seiten, erschienen am 02.12.13 im Goldmann Verlag

Diese Ausgabe ist wunderschön illustriert in schwarz-weiß von Jim Kay. Das Buch ist geschrieben von Patrick Ness und er hat es Siobhan Dowd gewidmet. Es ist nämlich nach einer Idee von Siobhan Dowd geschrieben, die leider viel zu früh einem Krebsleiden unterlag und der nicht mehr vergönnt war ihr Buch zu dieser Idee zu schreiben.

Im Buch geht es um den 13jährigen Conor, der von einem schrecklichen Albtraum geplagt wird, der ihn oft des nachts heimsucht. Das ist nicht so ungewöhnlich, denn Conors geliebte Mutter ist an Krebs erkrankt und kämpft buchstäblich um ihr Leben. In der Schule wird er gemobbt von 3 Schülern und von den anderen Schülern und Lehrern wird er bemitleidet, weil es seiner Mutter so schlecht geht. Manchmal weiss Conor gar nicht, was schlimmer für ihn ist. So setzt er große Hoffnungen in jede neue Behandlung seiner Mutter, dass sie wieder gesund wird und alles wieder so wird wie früher, als er noch ein glücklicher Junge sein durfte. Er macht sich auch große Sorgen, was aus ihm werden soll, falls seine Mutter die Krankheit nicht besiegen kann, denn sein Vater ist nach Amerika gegangen und lebt dort mit einer neuen Familie, in der kein Platz für Conor ist. Auch zu seiner Grandma hat er kein so gutes Verhältnis. Sie kümmert sich zwar um ihn, als seine Mutter wieder mal ins Krankenhaus kommt, aber sie kommt ihm so hart und unnahbar vor, dass er lieber ganz für sich allein wäre.
In dieser, für Conor so hoffnungslosen Lage, kommt plötzlich eines nachts um sieben Minuten nach Mitternacht ein Monster auf den Plan, in Form der Eibe die sonst auf dem Friedhof, nun aber in Conors Garten steht.

Und wer bis hierhin noch nicht geweint hat, der wird es spätestens jetzt tun. Mich hat noch kaum jemals ein Buch so tief berührt, selbst jetzt als ich diese Zeilen schreibe, laufen schon wieder die Tränen. Ich finde die beiden Autoren, Siobhan Dowd mit ihren Ideen und Patrick Ness mit diesem Buch, haben hier ein wundervolles Werk geschaffen. Eine traurige, aber auch hoffnungsvolle Geschichte über Verlust, Abschied, Trauer, Loslassen, aber auch Hoffnung und Verstehen.

Es ist ein Jugendbuch, aber ich finde es ist eigentlich ein zeitloses Buch für alle Altersklassen ab 13 Jahren.

Dieses Buch ist übrigens auch verfilmt worden.

5*+++ für eine ans Herz gehende Geschichte.



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
08.04.2021 18:38 Neeeele ist offline E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat April 21 » Sieben Minuten nach Mitternacht - Patrick Ness


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla