PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat April 21 » Atemschaukel - Herta Müller » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Atemschaukel - Herta Müller
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.929
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Atemschaukel - Herta Müller Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Atemschaukel von Herta Müller




gehört bei BookBeat: 6:30 Std., gesprochen von Ulrich Matthes

als gebundene Ausgabe: 14.- Euro, gebraucht ab: 6.- Euro, 384 Seiten, erschienen am 15.05.02 im Fischer Taschenbuch Verlag

als Taschenbuch: 11.- Euro, gebraucht ab: 5,78 Euro, 304 Seiten, erschienen am 08.06.11 im Fischer Taschenbuch Verlag

als Kindle Ausgabe: 9,99 Euro, 305 Seiten, erschienen am 17.08.09

außerdem bei Audible erhältlich

Was für ein grandioses Buch in einer besonderen poetischen Sprache. Mir hat das Buch sehr gefallen, obwohl man beim Thema selbst kaum von Gefallen sprechen kann.

In diesem Buch muss unser 17 Jahre alter Protagonist für 5 Jahre in ein sowjetisches Straflager einfahren. Ihm bleiben ein paar Stunden um zu packen und zu entscheiden was er mitnehmen wird. Er hat ja keine Chance zu entscheiden, weil er die Gegebenheiten nicht kennt. Schlicht, er weiß nicht was er braucht und was ihm helfen wird im Lager zurecht zu kommen. Schon beim Packen könnte man anfangen zu schreien und zu Belehren, aber wir müssen bedenken, dass wir ein paar Erfahrungsberichte dem Protagonisten voraus sind.

Dann kommen wir mit unserem Protagonisten im Lager an und lernen alle möglichen Hungervariationen kenne, die man jemals erwähnen kann. Und, glaubt mir, es gibt so viele Variationen und Herta Müller findet so tolle Namen dafür. Ich hatte beim Hören dieses Buches soviel Hunger, nein sicher nicht Hunger, aber das Gefühl essen zu müssen. Kennt ihr den Gaumenhunger? Lasst euch mal drauf ein und ihr könnt ihn spüren. Meldekraut ist kein Kraut welches meldet, aber es sichert das Überleben. Der Hungerengel, der jeden begleitet im Lager und den man nicht abstreifen kann.

Und wenn du zurück kommst ist da dein Ersatzbruder, mit dem du nichts anfangen kannst bzw. der dir deine Jahre gestohlen hat und die Liebe die du dir gewünscht hättest. Eigentlich warst du schon totgeglaubt und totgesagt, was willst du also noch dort?

Ein wunderbares Buch welches mich tief berührt und getroffen hat.
5*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
03.04.2021 23:37 Neeeele ist offline E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele



images/avatars/avatar-896.jpg

Kess Kess ist weiblich
Ist unsere Signtag- und Blendfee

Dabei seit: 09.11.2020
Beiträge: 264
Herkunft: Hessen
Haustiere: Katze

RE: Atemschaukel - Herta Müller Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin da

Hallo Neeele

na Hunger kann ich ja eher nicht gebrauchen
macht mich aber neugierig und habe es mir schon notiertzum höhren
Danke für die tolle Rez...
knuddels kess



Kess`s Signatur:
29.04.2021 19:25 Kess ist offline E-Mail an Kess senden Beiträge von Kess suchen Nehmen Sie Kess in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber vom PSP-Cafe distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kess am 29.04.2021 um 19:25 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung



images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.929
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Themenstarter Thema begonnen von Neeeele
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ganz sicher ein etwas anspruchsvolleres Buch liebe Kessmaus. Herta Müller schreibt hier eigendlich die Lebensgeschichte ihres Freundes Oskar Pastior auf. Pastior hat ihr die Geschichte erzählt und wollte sie selber schreiben, allerdings ist er zuvor verstorben. Da Herta Müllers Mutter selbst in einem russischen Straflager war, arbeitet die Autorin hier beide Lebensgeschichten und Erfahrungen auf. Herta Müller ist als Deutsche in einem Dorf im Banat (Rumänien) aufgewachsen. Sie hat noch viele andere Bücher mit solchen Lebens- und Leidensgeschichten erzählt und geschrieben. Ich finde dieses Buch ist so ein kleiner Geheimtip.



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
29.04.2021 21:35 Neeeele ist offline E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat April 21 » Atemschaukel - Herta Müller


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla