PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Februar 21 » Das Seelenhaus - Hannah Kent » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Seelenhaus - Hannah Kent
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.930
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Das Seelenhaus - Hannah Kent Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Seelenhaus von Hannah Kent




gehört bei BookBeat, 11:56 Std., Sprecherin: Vera Teltz, Sprecher: Tobias Kluckert

gebundenes Buch: neu 21.- Euro, gebraucht ab 4,38 Euro, 384 Seiten
Taschenbuch: neu 9,99 Euro, 383 Seiten
Kindle Ausgabe: 9,99 Euro, 408 Seiten

erschienen am 21.08.2014 im Droehmer HC Verlag

Um es schonmal vorweg zu nehmen, ein fantastisches Buch, welches mir so sehr gefallen hat, dass ich es mir noch als gebundenes Buch kaufen werde um es in meinem Bücheregal zu haben. Ein weiteres Jahreshighlight für mich und es bekommt 5+++*/5*.

Zunächst zum Inhalt. Im Jahr 1828 wird in Nordisland die Magd Agnes Magnúsdóttir des Mordes angeklagt und zum Tode verurteilt. Mit einem jungen Paar zusammen soll sie zwei Männer aus der Gegend, ihren Brotherrn und dessen Gast, erstochen bzw. erschlagen und anschließend verbrannt haben.

Wir lernen Agnes im Buch nach ihrer Verurteilung kennen. Sie soll bis zur Vollstreckung des Urteils auf dem Hof eines Beamten mit zwei Töchtern leben. Die Familie ist davon zwar sehr angewidert eine verurteilte Mörderin beherbergen zu müssen, muss dem Wunsch des Herrn Landrates aber nachkommen, weil sie das Geld benötigen welches sie dafür bekommen und weil sie dem Landrat verpflichtet sind.

Agnes ist still, zurückhaltend, bescheiden und sehr verschlossen. Erst dem ihr zur Seite gestellten Dekan Tóti gelingt es, Zugang zu Agnes zu finden. Eigentlich soll er sie vor ihrem Tod noch zur Wahrheit und Buße führen. Tóti merkt aber sehr schnell, dass Agnes sich nur öffnen wird, wenn sie ihre Geschichte erzählen kann. So sitzt er oft mit Agnes auf dem Hof der Familie zusammen, sie erzählt ihre Geschichte und die Familie des Beamten erfährt nach und nach so viel mehr über Agnes, dass sie am Schluss ein ganz anderes Bild von ihr haben. Was anfangs pure Ablehnung war, wird so Verständnis und Mitleid.

Das Seelenhaus ist zwar eine fiktive Geschichte, beruht aber auf einer wahren Begebenheit. Der Mordfall wurde von Hannah Kent fantastisch recherchiert und was nicht mehr bekannt ist wurde fikitiv aufgefüllt, so dass die Geschichte am Ende sehr glaubhaft übermittelt wird. Agnes Magnúsdóttir war die letzte Person, die in Island hingerichtet wurde. Man kennt ihre Geschichte noch heute und 2017 wurde der Fall mit modernen Mitteln neu verhandelt.

Hannah Kent beschreibt in einfachen klaren Worten die rauhe Landschaft, die schwere Arbeit der Mägde und Bauern, den klirrend kalten Winter und den eisigen Wind, der an Haaren und Röcken zerrt. Ich habe mich direkt in das Buch eingesogen gefühlt, so als würde man abends am Feuer sitzen und sich die alten Geschichten anhören. Eine tolle Stimmung und Spannung bis zur letzten Seite.
Ich hatte erst ein wenig Angst, wegen der isländischen Sprache, was aber völlig unbegründet war. Ich hab es ja als Hörbuch gehört und die Sprecher haben sehr ruhig und eindrucksvoll die Sprache herüber bringen können. Tolle Sprecher für dieses Hörbuch.

Das Seelenhaus ist Hannah Kents Debütroman und ich habe mir bereits ein weiteres Buch von ihr besorgt, weil mir dieses so gut gefallen hat.

Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen, gerade für Leute die sich für historische True-Crime-Fälle interessieren. Mich hat das Buch übrigens sehr an den Fall Hinterkaifeck erinnert, ebenfalls ein Mordfall der bis heute nicht restlos aufgeklärt ist.

Für mich ein Jahreshighlight mit 5+++*/5*.

Falls ihr noch kein Abo bei BookBeat habt, habt ihr hier die Möglichkeit dieses schöne Hörbuch oder auch alle anderen für 30 Tage kostenlos zu hören.

Geht dazu auf: https://www.bookbeat.de/rabattcode und gebt diesen Code ein:
BBZ4N7PG



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
15.02.2021 16:06 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele



Kitty
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hört sich richtig spannend an liebe Nele, ich hab das Buch auch, als Ebook...........das werde ich mir auf jedefall hervor holen und lesen.
15.02.2021 17:10
Die Betreiber vom PSP-Cafe distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kitty am 15.02.2021 um 17:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung



images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.930
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Themenstarter Thema begonnen von Neeeele
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh das ist ja toll liebe Kitty. Ich kann dir das nur uneingeschränkt empfehlen. Bin schon sehr gespannt, was du dazu sagst.



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
15.02.2021 17:29 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Februar 21 » Das Seelenhaus - Hannah Kent


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla