PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Februar 21 » Das Mädchen - Edna O'Brien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Mädchen - Edna O'Brien
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.930
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Das Mädchen - Edna O'Brien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Mädchen von Edna O'Brien




gehört bei BookBeat, 5:25 Std., Sprecherin: Hannah Baus
als gebundene Ausgabe gebraucht ab 14,29 Euro, 256 Seiten
als Taschenbuch 12,90 Euro

Das Hörbuch ist erschienen im Saga Egmont Verlag. Das Buch in Print-Format erschien in der Hoffmann und Campe Verlag GmbH.

Dieses Buch erzählt uns in der Ich-Form von Maryam, die zusammen mit vielen Mädchen 2014 in Nigeria von Boko Haram aus den Schulen heraus entführt wurden. Von jetzt auf gleich verloren diese Mädchen ihre Familien und ihre gewohnte Umgebung. Sie wurden entführt, vergewaltigt, zwangsverheiratet und indoktriniert zu Soldaten. Sie verloren ihre Unschuld in jeglicher Hinsicht. Wieder sind es junge Mädchen und Frauen, die im Krieg als Beute und Pfand eingesetzt werden.

Ich selbst finde dieses Buch äußerst wichtig und lesenswert. Allerdings läßt es mich ein wenig zwiespältig zurück. Die Autorin erzählt sehr schnell..... mir hätten ein wenig mehr Seiten gut getan. Das Leben im Camp von Boko Haram ist für Maryam ziemlich schnell vorbei, weil ihr die Flucht gelingt, was ich ihr natürlich gewünscht habe. Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin keineswegs voyeuristisch veranlagt und warte hier auf Horrorszenarien, trozdem denke ich, dass eine etwas detailreichere Schreibweise den Leser mehr aufgerüttelt hätte.

Maryam gelingt die Flucht und sie kehrt zu ihrer Familie zurück und auch hier fehlt mir wieder etwas. Es sind ja einige Mädchen entkommen, befreit, ausgetauscht worden. Aber..... sind sie jetzt frei? Die meisten sind es leider nicht. Sie haben ewig unter dem Trauma zu leiden, werden von ihren Familien verstoßen und leider von der Welt auch vergessen.

Ein ganz wichtiges, aufrüttelndes Buch. Für mich leider zu kurz. Es braucht viel mehr Hintergrund um sich in den Gedanken der Menschen festzusetzen. Wenn die Autorin den Anspruch hatte eine Geschichte zu erzählen die gut ausging, so ist ihr das gelungen. Sollte sie aufrütteln wollen so fehlt mir etwas.

Von mir 3,5*/5*.



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
05.02.2021 23:40 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Februar 21 » Das Mädchen - Edna O'Brien


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla