PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Februar 21 » VOX - Christina Dalcher » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen VOX - Christina Dalcher
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.930
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

VOX - Christina Dalcher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

VOX von Christina Dalcher




gehört bei BookBeat, 9:45 Std., Sprecherin: Andrea Sawatzki
als gebundene Ausgabe gebraucht ab: 5,06 Euro, neu: 20.- Euro, 400 Seiten
als Taschenbuch gebraucht ab: 4,99 Euro, neu: 12.- Euro

erschienen im FISCHER Verlag

Klappentext: In einer Welt, in der Frauen nur hundert Wörter am Tag sprechen dürfen, bricht eine das Gesetz. Das provozierende Überraschungsdebüt aus den USA, über das niemand schweigen wird!

Als die neue Regierung anordnet, dass Frauen ab sofort nicht mehr als hundert Wörter am Tag sprechen dürfen, will Jean McClellan diese wahnwitzige Nachricht nicht wahrhaben – das kann nicht passieren. Nicht im 21. Jahrhundert. Nicht in Amerika. Nicht ihr.

Das ist der Anfang.

Schon bald kann Jean ihren Beruf als Wissenschaftlerin nicht länger ausüben. Schon bald wird ihrer Tochter Sonia in der Schule nicht länger Lesen und Schreiben beigebracht. Sie und alle Mädchen und Frauen werden ihres Stimmrechts, ihres Lebensmuts, ihrer Träume beraubt.

Aber das ist nicht das Ende.

Für Sonia und alle entmündigten Frauen will Jean sich ihre Stimme zurückerkämpfen.

Es wird uns gezeigt, wie wichtig die Sprache ist und wie schnell man an sein Limit kommt, wenn die Wörter begrenzt sind. Natürlich zeigt es uns auch, wie schnell ein Land in den Rückschritt kommt, wenn man Menschengruppen nicht mehr arbeiten lässt. Im Buch zeigt sich das in der Medizin und Wissenschaft, es würde natürlich aber noch viele weitere Bereiche betreffen.

Das es in diesem Buch wieder mal nur die Frauen trifft hat mir nicht so gut gefallen. Nicht wegen der Feminismus Idee die wohl dahinter steckt, sondern eher wegen der Frage warum Frauen so etwas mit sich machen lassen. Es geht doch durchaus um erwachsene, sehr intelligente Frauen in diesem Buch, Wissenschaftlerinnen und Ärztinnen. Und diese Frauen habe so eine Unterdrückung so sang- und klanglos geschehen lassen? Auch die Männer dieser Frauen waren damit einverstanden, dass ihren Frauen solche Beschränkungen auferlegt werden? Das erscheint mir doch sehr unreal.

Trotzdem hat mir das Buch ganz gut gefallen, bis auf das Ende. Das war mir ein wenig zu "gehetzt" geschrieben.

Eine interessante Idee, die aber insgesamt eines längeren Handlungstranges bedarf.

Von mir 3*/5*.

Falls ihr noch kein Abo bei BookBeat habt, habt ihr hier die Möglichkeit dieses schöne Hörbuch oder auch alle anderen für 30 Tage kostenlos zu hören.

Geht dazu auf: https://www.bookbeat.de/rabattcode und gebt diesen Code ein:
BBZ4N7PG



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
02.02.2021 16:59 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Februar 21 » VOX - Christina Dalcher


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla