PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Januar 21 » Reality-Show - Amélie Nothomb » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reality-Show - Amélie Nothomb
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.930
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Reality-Show - Amélie Nothomb Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Reality-Show von Amélie Nothomb




erschienen März 2007 im Diogenes Verlag

Ich habe das Buch als Taschenbuch gelesen, gekauft in gutem Zustand bei medimops für 2,99 Euro. Es hat 176 Seiten.

Klappentext: Ein Sender inszeniert ein Konzentrationslager. Das Publikum darf mitspielen und jeden Tag zwei Gefangene per Fernbedienung zum Tod verurteilen. – Eine tollkühne Satire über die grausame Lust am Spektakel, über Exhibitionismus und Voyeurismus bei Publikum und Medien.

Warum habe ich mir dieses Buch gekauft?: Ich habe vor Kurzem "Die Passion" von Amélie Nothomb gehört und wenn ihr meine Rezensionen verfolgt, dann wisst ihr, dass mir das Buch so gut gefallen hat, dass ich mehr von der Autorin lesen wollte. Kurzer Hand habe ich mir 4 weitere Bücher von ihr bestellt, die heute angekommen sind. Ich wollt kurz anlesen, bin hängen geblieben und hab das Buch "Reality-Show" durchgelesen. Man denkt..... das ist so schwer nicht, denn es ist ein kleines Buch mit wenig Seiten. Stimmt....... allerdings wird der Leser ständig animiert sich Gedanken zu machen und das Buch hallt nach. Es hält uns den Spiegel vor und fragt uns ständig: "Wie weit würdest du gehen?". Kennt ihr das? Du fährst an einem Unfall vorbei, willst das nicht sehen, weißt das es verwerflich ist....... und schaust trotzdem kurz hin?

Zum Inhalt des Buches möchte ich nicht soviel sagen.... das solltet ihr selbst entdecken, denn ich möchte euch nicht spoilern. Nur so viel: Die Hauptprotagonistin heißt Pannonica und ich hatte die ganze Zeit das Wort "Panopticum" im Sinn.

Amélie Nothomb hat mich auf jeden Fall auch in diesem Buch wieder mit Intellekt und Wortgewalt beeindruckt. Ich möchte, um das auszudrücken, ein kurzes Zitat aus dem Buch bringen:

"Sprache ist weniger praktisch als ästhetisch. Wenn man von einer Rose sprechen will und keinen Begriff dafür hat, sondern immer nur sagen kann."das Ding, das im Frühsommer blüht und so gut duftet", dann ist das Ding, um das es geht, sehr viel weniger schön. Und wenn der Begriff so ein prächtiges Wort ist wie etwa ein Name, dann ist es seine Vorsehung, Schönheit zu offenbaren.".

Bitte entdeckt dieses Buch..... ich finde es lohnt sich.

Von mir gibt es 4,8 Sterne von 5 Sternen für dieses Buch.



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
05.01.2021 23:18 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Januar 21 » Reality-Show - Amélie Nothomb


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla