PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Dezember 20 » Die Passion - Amélie Nothomb » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Passion - Amélie Nothomb
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.930
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Die Passion - Amélie Nothomb Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Passion von Amélie Nothomb




gebundene Ausgabe ab 13,84 Euro 128 Seiten
gehört bei BookBeat 2:46 Std. gelesen von Matthias Walter

Amélie Nothomb wurde 1967 in Kobe geboren, ist aber Belgierin. Die meiste Zeit ihrer Kindheit und Jugend lebte sie in Japan und China weil ihr Vater dort als Diplomat tätig war. Heute lebt sie wieder in Belgien und ihre Bücher wurden in 39 Sprachen übersetzt. In Deutschland sind bisher 21 Bücher erschienen die über den Diogenes Verlag vertrieben werden. Amélie Nothomb ist bekannt für ihre sehr schmalen Bücher die allerdings sehr tiefgründig, satirisch spitzzüngig und oft auch sozialkritisch sind. Die Passion ist ihr neuestes Buch, welches erst am 28.10.20 erschienen ist.

Klappentext: »Ich wusste schon immer, dass sie mich zum Tode verurteilen würden«, so beginnt Amélie Nothombs neues Buch. Hier spricht Jesus Christus in der Nacht vor seinem Tod. Mutterseelenallein in seiner Zelle, vertraut er uns seine geheimsten Gedanken an, seine Zweifel, seinen Groll. Leidenschaftlich fühlt sich Amélie Nothomb in die Leidensgeschichte Jesu ein. Hier wird Jesus tatsächlich Mensch.

Wie ihr dem Klappentext ja schon entnehmen konntet geht es in diesem Buch um die letzte Nacht und die am nächsten Tag anschließende Kreuzigung von Jesus. Ich kann euch aber versichern, dass dieses Buch nicht nur für Menschen mit christlichem Hintergrund geeignet ist. Ganz im Gegenteil, Christen könnten sich hier vielleicht sogar ein wenig auf den Schlips getreten fühlen. Wenn ihr Christen seid solltet ihr zunächst entscheiden wie weit ihr in eurem Glauben gefestigt seid, euch den Klappentext durchlesen und dann entscheiden ob ihr das Buch lesen wollt.
Da auch Atheisten zumeist die Geschichte der Kreuzigung Jesus kennen, kann man auch als nichtgläubiger Mensch etwas mit diesem Buch anfangen.
Amélie Nothomb lässt Jesus allein sprechen in ihrem Buch, teilt seine Gedanken der letzten Nacht mit und auch die Gefühle die er gehabt haben könnte in seinen letzten Stunden. Die Gefühle und Gedanken die sie ihn hier preisgeben lässt sind für mich sehr nachvollziehbar, stellt zum Teil aber auch die Geschichte die in der Bibel erzählt wird in Frage.
Jesus wird durch seine Gedanken, Erinnerungen und Gefühle die er beschreibt sehr sehr menschlich dargestellt. Zum Beispiel beschreibt er die Liebe zu Maria Magdalena so wie er sie ganz sicher auch empfunden hat, was die Kirche so aber nicht propagiert. Auch von seinen Eltern, besonders seiner Mutter, spricht er sehr liebevoll.
In einer anderen Passage stellt er sogar seinen Vater, Gott, in Frage, weil der ja allwissend ist und gewußt haben müsste, dass Jesus Tod die Menschheit nicht hat retten können.

Über dieses Buch kann man wirklich diskutieren und obwohl es relativ schmal ist braucht man doch eine Zeit um es zu lesen oder hören, weil man sich selbst immer wieder hinterfragen muss. Es gibt einem Leser viel zum Nachdenken mit. Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen, was auch dem sehr guten Sprecher geschuldet ist. Ich werde es irgendwann auch noch einmal lesen um zu sehen ob es mich dann auch noch so nachhaltig beeindruckt.

Fazit: Da ich dieses Buch so toll fand und ich von der Autorin vorher noch nichts gelesen habe, habe ich mir jetzt noch andere Bücher von ihr besorgt und werde die in naher Zeit lesen. Für dieses Buch habe ich 4,5 Sterne von 5 vergeben.



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
27.12.2020 17:59 Neeeele ist offline E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Dezember 20 » Die Passion - Amélie Nothomb


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla