PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat April 26 » Griechische Inselküche - Carolina Doriti » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Griechische Inselküche - Carolina Doriti
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Griechische Inselküche - Carolina Doriti Neeeele 23.04.2026 14:15

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Herkunft: Thüringen
Haustiere: kein Haustier

Griechische Inselküche - Carolina Doriti Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Griechische Inselküche von Carolina Doriti

als gebundene Ausgabe: 30.- Euro, 224 Seiten, noch nicht erschienen, erscheint am 06.05.26 bei ars vivendi

Ich habe das Buch als digitales Leseexemplar vom Verlag erhalten und bedanke mich ganz herzlich bei ars vivendi und Netgalley. Meine Rezension zum Buch wird dadurch jedoch in keiner Weise beeinflusst.

Die Autorin führt uns in diesem Buch kulinarisch auf die griechischen Inseln. Es finden sich folgende Kategorien in diesem Buch:

- Frühstück & Brunch
- Kleine Speisen zum Teilen
- Fisch & Meeresfrüchte
- Fleisch
- Pasteten & Teigtaschen
- Getreide & Hülsenfrüchte
- Gerichte mit Gemüse
- Salate
- Süßes
- Extras

Eine Legende für glutenfrei, vegetarisch oder vegan findet sich als Hinweis bei jedem Rezept und ebenso die Herkunft des Rezeptes, Personenzahl, Zutatenliste, Zubereitung in den einzelnen Schritten.

Im ersten Kapitel bekommen wir also schöne Frühstücks- und Brunchideen für jeden Tag oder etwas aufwendiger, eben für einen Brunch mit Freunden oder Familie.

Im zweiten Kapitel gibt es dann kleine Speisen zum Teilen, also Dips oder kleine Vorspeisen, die ebenfalls gut bei einem Essen mit mehreren Leuten passen.

Im Kapitel drei gibt es Fisch & Meeresfrüchte. Dafür ist die griechische Küche ja bekannt und beliebt.

Fleischgerichte findet man dann im vierten Kapitel. Auch hier findet man alltagstaugliche Gerichte, genau so wie etwas aufwendigere Sachen, die etwas Zubereitungszeit benötigen.

Im Kapitel fünf geht es dann mit einer meiner Lieblingskapitel weiter - Pasteten & Teigtaschen. Hier gefällt mir sehr, dass der Teig selbst gemacht wird und es eine Anleitung für jede Teigart gibt. Wer das nicht will kann ja auch auf fertige Teige zurück greifen aber ich denke authentischer wird es wenn man auch den Teig selbst zubereitet.

Mit Getreide & Hülsenfrüchten geht es im sechsten Kapitel weiter. Die Sachen, die hier vorgestellt werden, kennt man zwar alle, aber nicht in dieser Zubereitungsart. Es liest sich aber total lecker und macht Lust es auszuprobieren.

Mit Kapitel sieben geht es weiter - Gerichte mit Gemüse. Hier werden sich Veganer und Vegetarier gut aufgehoben fühlen oder aber auch Leute, die gern Gemüse essen.

Im Kapitel acht geht es zu den Salaten. Es geht doch nichts über einen schönen griechischen Salat oder Melone mit Feta. Diese Kategorie hat mich auch sehr angesprochen.

Süßes gibt es dann im Kapitel neun. Hier findet man Kuchen, Desserts und Eis. Auch das darf als Abschluss eines schönen Essens ja nicht fehlen.

Im zehnten und letzten Kapitel gibt es dann die Extras. Das sind besondere und schöne Sachen wie Chutneys, Limonaden, Marinaden usw.

Mein Fazit:

Ein wirklich tolles Buch, welches sehr viel Spaß macht. Es enthält so viele schöne Rezepte, die man vielleicht im Griechenland Urlaub oder in einem griechischen Restaurant schon mal gegessen aber noch nie selbst zubereitet hat. Ich habe hier ganz viel gefunden was ich nachkochen werde.

Die Rezepte sind sehr gut strukturiert und die Zutaten auch gut hier in Deutschland erhältlich. Es gibt schöne Fotos die zwar nicht immer direkt beim jeweiligen Rezept stehen aber doch gibt es zu jedem Rezept ein Foto. Manchmal sind sie so arrangiert, dass man sie sich gut auf einer Tafel vorstellen kann. Auch zu den griechischen Inseln finden sich viele Informationen.
Es ist ein sehr schönes Buch und sicher auch ein tolles Geschenk für Griechenland Liebhaber.

5*|5*

Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
23.04.2026 14:15 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat April 26 » Griechische Inselküche - Carolina Doriti