Neeeele Weinkeller-Schlüsselverwalter Dabei seit: 16.07.2008 Beiträge: 5.040 Herkunft: Thüringen Haustiere: kein Haustier
Schnee - Yrsa Sigurdadòttir
Schnee von Yrsa Sigurdadòttir
gehört bei Audible: 9:16 Std., Sprecher: Dietmar Wunder, erschienen am 29.08.22 bei Der Hörverlag
als Paperback: 17.- €, gebraucht ab: 6,74 €, 352 Seiten, erschienen am 31.08.22 im btb Verlag
als Kindle Ausgabe: 13,99 €, 353 Seiten, erschienen am 31.08.22 im btb Verlag
Dioeses Buch führt uns in isländische Hochland, dahin wo sich im Winter kaum jemand hin verirrt und man nur überleben kann, wenn man die Kälte kennt und bestimmte Verhaltensregeln einhält.In diese Gegend sind aber mitten im tiefsten Winter Menschen gegangen, die nun vermisst werden. Als ein Rettungsteam loszieht um sie zu suchen, stellen diese fest, dass die Freunde kaum bekleidet aus dem einzigen kleinen Obdach geflohen sind in die unbarmherzige Kälte, der sie nun schutzlos ausgeliefert waren. Was hat diese Menschengruppe dazu bewogen in dieser Jahreszeit in diese Gegend zu gehen und warum haben sie den einzigen Schutz verlassen den sie hatten um in den sicheren Tod zu gehen?
Aber auch an einer einsam gelegenen Radarstation gehen seltsame Dinge vor sich. Es wird ein einzelner Kinderschuh gefunden, der schon Jahrzehnte dort vergraben lag und eine Blutlache im ansonsten unberührten Schnee gibt Rätsel auf.
Yrsa Sigurdadòttir schafft es auch in diesem Buch wieder uns in die eisige, schneebedeckte und vor Kälte klirrende Landschaft von Grönland mitzunehmen und katapultiert uns mit aller Macht in wahnsinnige Empfindungen. Ein wenig mystisch angehaucht, was sich am Ende jedoch aufklärt, jagt uns die Autorin einen Schauer nach dem nächsten über den Rücken. Ich habe dieses Buch vorrangig abends zum Einschlafen gehört und Leute..... es hat mich wirklich mitgerissen. Ich habe mich so gegruselt, dass ich die eisige Kälte bis ins warme Bett gespürt habe. Diese Autorin schafft das immer wieder in ihren Büchern. Sie schubst uns sofort in eine spannende Geschichte und behält uns bis zum Schluss dort. Man muss natürlich das nordische Noir mögen und sich auf die, für uns schwer zu merkenden Namen einlassen können aber wenn man das kann bekommt man eine so spannende Geschichte die einen wirklich mitnimmt. Für mich ist Yrsa Sigurdadòttir eine der besten Schriftstellerinnen überhaupt. Habt ihr schon mal was von ihr gelesen? Versucht es mal! Dieses Buch kann ich absolut empfehlen.