Neeeele Weinkeller-Schlüsselverwalter Dabei seit: 16.07.2008 Beiträge: 4.780 Herkunft: Thüringen Haustiere: kein Haustier
Um jeden Preis - Hera Lind
Um jeden Preis von Hera Lind
gehört bei BookBeat: 13:21 Std., Sprecherin: Yara Blümel, erschienen am 01.04.25 als autorisierte Lesefassung
als Taschenbuch: 12,99 Euro, 528 Seiten, erschienen am 01.04.25 bei Knaur TB
als Kindle Ausgabe: 9,99 Euro, 529 Seiten, erschienen am 01.04.25 bei Knaur eBook
außerdem exclusiv bei Audible als Hörbuch zu erhalten
In diesem Buch wird die wahre Geschichte der Schwarzmeer-Deutschen Lydia erzählt, die mit 16 Jahren in einen sibirischen Gulag verschleppt wird.
1944 fällt die russische Armee in das kleine Dorf bei Odessa in der Ukraine ein und aus Angst vor Repressalien flieht Lydias gesamte Familie und schafft es sogar bis nach Deutschland. Doch von dort werden sie zurückgeholt und Lydias Mutter wird mit 5 Kindern bei Minus 50 Grad nach Sibirien gebracht. Eine von den Geschwistern ist Lydia. 12 lange Jahre kämpft sie im Gulag ums Überleben, wird Mutter von 8 Kindern von denen 6 überleben. Als sie endlich frei gelassen wird kennt sie nur ein Ziel. Sie will unbedingt nach Deutschland, denn das ist ihre Heimat, auch wenn sie diese nie wirklich kennengelernt hat. Doch der eiserne Vorhang ist inzwischen geschlossen und so irrt Lydia mit ihren Kindern weitere 12 Jahre durch die Sowjetunion, denn nirgends gehört sie wirklich hin.
Lydias Geschichte ist eine von vielen Russland-Deutschen und sie zeigt in aller Härte wie mit diesen Menschen umgegangen wurde. Dieses Hörbuch musste ich öfter mal stoppen, weil es einfach kaum auszuhalten war. Es ist ein zutiefst erschütterndes Buch und man muss immerzu daran denken, dass dies die wahre Geschichte von Lydia und ihrer Familie ist. Was diese Familie erleiden musste ist einfach kaum vorstellbar und ich finde es großartig, dass Hera Lind Lydia, stellvertretend für viele andere Familien, eine Stimme gegeben hat.
Das Buch hat mich tief berührt und auch wenn es sehr schwere Kost ist, kann ich es euch nur unbedingt empfehlen.