PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat März 22 » Genuine Madness - Tobias Miller » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Genuine Madness - Tobias Miller
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.930
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Genuine Madness - Tobias Miller Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genuine Madness von Tobias Miller




als Taschenbuch: 10,99 Euro, 308 Seiten, erschienen am 29.03.22 bei BoD - Books on Demand

als Kindle Ausgabe: 2,99 Euro, 333 Seiten, erschienen am 24.01.22, Verlag nicht bekannt

Ich habe dieses Buch vom Autor als digitales Leseexemplar erhalten und bedanke mich dafür ganz herzlich bei Tobias Miller und Netgalley.

Ein Spannungsroman, der zwar fiktiv in Amerika spielt, aber vom Zeitrahmen her in nicht allzu ferner Zukunft liegen könnte.

Die Kinder werden nach Abschluss der dritten Klasse in der Schule einem Test unterzogen, der über ihr weiteres Leben bestimmt. Durch diese Tests werden sie nämlich eingeteilt in Smarts und Lames. Die Smarts erhalten im weiteren Leben Zugang zu allen Schulen, Universitäten und Bildungseinrichtungen des Landes. Die Lames hingegen haben keinerlei Chancen auf weiterführende Bildung mehr. Das spiegelt sich später natürlich auch im Arbeitsleben wieder. Die Smarts erhalten durch ihre gute Bildung die besten und gutbezahltesten Jobs und leben in den besseren Gegenden. Die Lames machen die Jobs, die niemand anders will, bei geringer Bezahlung und leben in den kleinen, schlechten Wohnungen an den Rändern der Städte.
Was allerdings niemand weiß ist, dass die Testergebnisse schon feststehen bevor die Tests gemacht werden, denn Kinder von Lame-Paaren bleiben ihr Leben lang Lames.

Es gibt allerdings eien Studie mit dem Wirkstoff "Genuine", der Lames die Tür öffnen kann zur Welt der Smarts. John Raymond bekommt die Möglichkeit an dieser Studie teilzunehmen. Niemand klärt ihn zwar so richtig auf über diesen Wirkstoff, aber da er ansonsten keine Chance hätte seinen Traum vom Medizinstudium zu verwirklichen, lässt er sich auf diese Studie ein. Die Probanden werden allerdings nicht nur finanziell ausgenutzt, sondern auch medizinisch als Versuchskaninchen benutzt. Ob und wie John hinter die Machenschaften kommt und ob es ihm gelingt aus diesem Teufelskreis auszubrechen müsst ihr selbst entdecken.

Was mich besonders beeindruckt hat an diesem Buch ist der klar definierte Unterschied zwischen dem Leben als Smart und dem Leben als Lame. Wir bekommen hier eine fortschrittliche Welt mit vielen Errungenschaften gezeigt und auf der anderen Seite gibt es eine so große Armut, dass die Menschen kaum ihr Überleben sichern können. Und da gebe ich Tobias Miller total recht, solange den Menschen das Geld so wichtig ist, wird sich da wohl auch nichts dran ändern.

Das Buch ist total flüssig geschrieben. Man kommt gut und schnell in die Geschichte rein und es ist spannend genug, dass man immer weiterlesen möchte. Mich hat auch der Dialekt der Lames nicht sonderlich gestört, da John ja ziemlich schnell in die Welt der Smarts gerät und so der Dialekt der Lames keine so große Rolle mehr spielt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist natürlich keine Neuerfindung des Rades, aber der Plot ist logisch, schlüssig und spannend aufgebaut und auch zum Ende geführt. Das Ende suggeriert ja eine Fortsetzung, die vielleicht kommen könnte und sollte das so sein, würde ich sie sehr gern lesen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und sehr gute

4*/5*.



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
31.03.2022 13:05 Neeeele ist offline E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat März 22 » Genuine Madness - Tobias Miller


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla