PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Januar 22 » Hundepark - Sofi Oksanen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hundepark - Sofi Oksanen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.925
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Hundepark - Sofi Oksanen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hundepark von Sofi Oksanen




als gebundene Ausgabe: 23.- Euro, gebraucht ab: 20,69 Euro, 480 Seiten, erschienen am 13.01.22 bei Kiepenheuer & Witsch

als Kindle Ausgabe: 19,99 Euro, 463 Seiten, erschienen am 13.01.22 bei Kiepenheuer & Witsch eBooks

Ich habe dieses Buch als digitales Leseexemplar vom Verlag erhalten und bedanke mich ganz herzlich bei Kiepenheuer & Witsch sowie bei Netgalley.

Sofi Oksanen ist eine finnisch-estnische Schriftstellerin, die in Helsinki lebt. Ihr Roman "Fegefeuer" wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet und machte Sofi Oksanen in vielen Ländern bekannt, so auch in Deutschland. Sofi Oksanen schreibt gesellschaftskritische Gegenwartsliteratur.

In diesem Buch erzählt uns Sofi Oksanen von zwei Frauen aus der Ukraine.
Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion herrscht bittere Armut im Donbass und gerade bei den jungen Menschen spiegelt sich Perspektivlosigkeit wieder. Das öffnet Tür und Tor für kriminelle Machenschaften wie Organhandel, Menschenhandel und illegalen Bergbau.

Aber auch Eizellspende und Leihmutterschaft bietet den jungen Frauen die Möglichkeit an Geld zu kommen. Die Ukraine ist eines der wenigen Länder, in denen kommerzielle Leihmutterschaft legal ist. Viele europäische Paare, die es sich leisten können, greifen auf ukrainische Leihmütter zurück.

Olenka treffen wir 2016 in einem Hundepark in Helsinki. Dort beobachtet sie eine Familie mit zwei Kindern. Eines Tages gesellt sich eine zweite Frau dazu, Daria. Sehr schnell wird dem Leser klar, dass Olenka und Daria sich aus der Ukraine kennen und beide mit den Kindern der Familie untrennbar verbunden sind. Wir erfahren aber auch, warum Olenka in Helsinki untergetaucht ist und sehr erschrocken ist als Daria plötzlich auftaucht. Aber das müsst ihr natürlich selbst entdecken.

Sofi Oksanen ist hier wieder ein gesellschaftskritischer und emotional sehr starker Roman gelungen. Sie beschreibt sehr gut, in welche emotionalen Abgründe die Frauen, die sich als Eizellspenderinnen oder Leihmütter verdingen, begeben.
Den Schreibstil fand ich sehr gut und leicht verständlich und auch die Rückblenden in die Vergangenheit von Olenka und Daria fand ich schlüssig und spannend.
Mir hat das Buch so gut gefallen, dass ich mir jetzt unbedingt noch das Buch "Fegefeuer" zulegen werde, denn ich möchte unbedingt mehr von Sofi Oksanen lesen.

5*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
13.01.2022 16:30 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Januar 22 » Hundepark - Sofi Oksanen


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla