PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Februar 21 » Der Schlüssel - Junichiro Tanizaki » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Schlüssel - Junichiro Tanizaki
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.930
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Der Schlüssel - Junichiro Tanizaki Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Schlüssel von Junichiro Tanizaki




gebundene Ausgabe: 8,94 Euro, gebraucht nur teurer erhältlich, 192 Seiten, erschienen 07.10.16 im Kain und Aber Verlag

Taschenbuch: neu nicht erhältlich, gebraucht ab: 7,61 Euro, erschienen im Rowohlt Taschenbuch Verlag

Kindle Ausgabe: 17,99 Euro

als Hörbuch erhältlich bei Audible: 9,95 Euro

Es gibt von diesem Buch noch eine Neuübersetzung aus dem Jahr 2017 vom Cass Verlag, allerdings hat sie ein nicht so schönes Cover und ist deutlich teurer.

Dieses Buch ist ein kleiner Schatz in jedem Bücherregal und das nicht nur wegen dem wunderschönen Cover. Das ist mein erster japanischer Autor, den ich gelesen habe und ich hätte nicht gedacht, dass mir das Buch so gut gefallen würde.

Es geht in diesem Buch um die langjährige Ehe zwischen einem Professor, 56 Jahre und seiner Frau, 44 Jahre alt. Die Ehe ist damals von den Eltern arrangiert worden und trotzdem recht glücklich verlaufen, da die Ehefrau von klein auf sehr konservativ erzogen wurde und so ihr Leben akzeptiert hat, welches eben nicht selbstbestimmt sein darf. Sie hat zwar ganz andere Vorstellungen von ihrem Intimleben als ihr ebenfalls sehr konservativer Mann, nimmt das aber so hin, weil es eben Dinge gibt über die man nicht spricht. Dieses Unvermögen des sprachlichen Ausdrucks zwischen den beiden Eheleuten, bringt beide dazu ein Tagebuch zu führen, in der Hoffnung dass der jeweils andere Part dieses Tagebuch finden und lesen wird. Sie hoffen so auf eine Möglichkeit sich dem Partner mitzuteilen. So treiben sie sich gegenseitig immer weiter an, bis es schließlich sehr gefährlich wird.

Ja, es geht um Sex in diesem Buch, allerdings nicht um die Beschreibung des Aktes an sich sondern eher um die psychologische Seite dieser Ehe. Wir lesen dazu wechselseitig die Tagebucheinträge der beiden Eheleute.

Junichiro Tanizaki hat das Buch schon 1956 geschrieben und zu der Zeit galt es in Japan als Skandalroman. Heute, finde ich, ist es ein Meisterwerk. Wieder ein Buch, welches in meinem Bücherregal verbleiben wird.

4,5*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
25.02.2021 16:23 Neeeele ist offline E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Februar 21 » Der Schlüssel - Junichiro Tanizaki


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla