PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat März 23 » Gameshow I - Der Preis der Gier - Franzi Kopka » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gameshow I - Der Preis der Gier - Franzi Kopka
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.926
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Gameshow I - Der Preis der Gier - Franzi Kopka Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gameshow Teil I - Der Preis der Gier von Franzi Kopka




als gebundenes Buch: 18.- Euro, 432 Seiten, erschienen am 29.03.23 im FISCHER Sauerländer Verlag

als Kindle Ausgabe: 16,99 Euro, 422 Seiten, erschienen am 29.03.23 bei FISCHER Kinder- und Jugendbuch E-Books

außerdem als Hörbuch bei Audible und bei BookBeat erhältlich.

Ich habe dieses Buch als digitales Leseexemplar vom FISCHER Verlag erhalten und bedanke mich ganz herzlich beim Verlag und bei Netgalley.

Wir schreiben das Jahr 2126 und befinden uns in New London. New London ist verschiedene Areale aufgeteilt und die Gesellschaft in Klassen. Die unterste Klasse stellt ab 12 Jahren die Spieler (Gamer) und in den höheren Klassen gibt es Menschen, die auf die Gamer Coins setzen (Gambler). Somit kämpfen die Menschen in der untersten Klasse direkt ums Überleben, denn sie werden als menschliche Spielfiguren in tötlichen Spielen eingesetzt.

Als die 17jährige Cass in die niedrigste Klasse verstoßen wird, weiß sie, dass sie nur eine Chance hat, wenn sie es in die nächste Gameshow schafft. Wer sich in den Spielen beweist und das Publikum bzw. die Gambler überzeugt, hat die Gelegenheit an der Gameshow teilzunehmen und so seine gesellschaftliche Lage deutlich zu verbessern. Allerdings brigt die Teilnahme an den Spielen auch die Gefahr mit dem Leben zu bezahlen. Cass geht dieses Risiko ein und bekommt dabei unerwartet Hilfe von Jax, der seine Chance ebenfalls nutzen will. Sie werden zunächst Verbündete. Doch für wie lange wird diese Verbundenheit anhalten.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, allerdings zeigt es ganz deutlich, dass es ein Jugendbuch ist. Das ist aber nicht schlimm, denn das ist es ja auch. Es ist nicht ganz das Genre was ich sonst lese, aber hier wußte ich was mich erwartet und somit war das völlig in Ordnung.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet. Mehr oder weniger symphatisch, aber recht gut ihrer Natur entsprechend.
Cass ist eine 17jährige, die ganz gut einschätzen kann in was für einem gefährlichen und manipulativen System sie lebt. Sie denkt oft an ihre Mutter, die verschwunden ist, weil sie ganz und gar nicht mit diesem System zurecht kam. So erfahren wir auch recht viel von Cass´s Mutter in Rückblicken.

Ihr Vater ist zu einem Menschen mutiert, der keinerlei Achtung mehr vor irgendwem hat. Er sieht nur seine eigenen Vorteile und hintergeht sogar seine eigene Tochter, die durch seine Gier zur Gamerin wird, die um ihr Leben kämpfen muss.

In ihrem neuen Areal lernt Cass dann Yuna und Christoph kennen und das ist ein großes Glück für sie. Die Beiden nehmen sie unter ihre Fittiche und helfen ihr. Cass lernt sehr schnell, dass Freunde überlebenswichtig sind dort, wo sie jetzt ist.
In den Games kämpft jeder für sich allein, denn in den Spielen geht es brutal und oft sogar tötlich zu.

Jax, auf den Cass trifft, ist ein Charakter, den man nicht auf Anhieb einschätzen kann. Er ist keinem Clan angehörig und trotzdem so gut, dass er weiter und weiter kommt. Cass mag Jax sehr und die Beiden helfen sich auch gegenseitig in den Games. Aber wir und auch Cass können Jax noch nicht abschließend einschätzen. Trotzdem wird er als symphatischer Charakter dargestellt und kommt auch so rüber.

Ein absolut spannendes Buch durch das dystopisch und düster dargestellte Setting, Protagonisten denen man sehr nah kommt und der Aussicht, dass die Geschichte weitergehen wird. So wird das Buch leicht zum Pageturner.

Einen kleinen Abstrich muss ich für mich persönlich allerdings machen. Mir ist das Buch zu nah an den Büchern "Die Tribute von Panem" von Suzanne Collins. Dasd tut dem Lese- oder Hörvergnügen allerdings keinen all zu großen Abbruch.

Apropos Hörvergnügen..... ich habe auch kurz ins Hörbuch reingehört und es ist absolut toll vertont von Marylu Poolman und somit kann ich es genauso gut empfehlen wie das Leseexemplar.

Ein tolles Debüt von Franzi Kopka. Das Cover möchte ich noch lobend erwähnen, denn das finde ich wunderbar gelungen.

4*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
30.03.2023 16:05 Neeeele ist offline E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat März 23 » Gameshow I - Der Preis der Gier - Franzi Kopka


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla