PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Mai 22 » Soweit die Störche ziehen - Theresia Graw » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Soweit die Störche ziehen - Theresia Graw
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.929
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Soweit die Störche ziehen - Theresia Graw Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit die Störche ziehen von Theresia Graw

Die Gutsherrin-Saga Teil 1




gehört bei BookBeat: 18:35 Std., Sprecherin: Verena Wolfien, erschienen am 16.07.21 bei Hörbuch Hamburg

als Taschenbuch: 12,99 Euro, gebraucht ab: 7,91 Euro, 656 Seiten, erschienen am 03.08.20 bei Ullstein Taschenbuch

als Kindle Ausgabe: 9,99 Euro, 665 Seiten, erschienen am 03.08.20 im Ullstein Taschenbuchverlag

außerdem als Hörbuch bei Audible erhältlich

Dieses Buch ist der 1. Teil der Gutsherrin-Saga von Theresia Graw. Was ein wenig "schnulzig" anmutet zunächst entpuppt sich am Ende doch als ein spannendes Familienepos in Zeiten des 2. Weltkrieges, des Lebens nach dem Krieg in den entsprechenden Zonen und des kalten Krieges zwischen den Ost- und Westmächten.

In diesem 1. Teil begleiten wir die junge Dora Twardy, Tochter aus gutem Hause, beginnend von 1939 bis zum Ende des Krieges 1945. Geboren auf dem Gutshof Twardy in Ostpreußen, gerade am Beginn ihrer ersten großen Liebe zu dem sanftmütigen Wilhelm von Lengendorff lernen wir Dora Twardy kennen. Doch dann wird Wilhelm von Lengendorff eingezogen, denn der Krieg hat begonnen und alle jungen Männer müssen an die Front. Als Dora nach königsberg kommt, um ihrem verwitweten Onkel im Haushalt und mit den Kindern zu helfen, lernt sie dort den charismatischen und lustigen Fotografen Curt von Thorau kennen. Dieser macht Dora einen Heiratsantrag, aber Doras Herz ist ja bereits an Wilhelm vergeben.
Wir erleben, wie Dora den Krieg erlebt, wie sie Verluste und Schmerz aushalten muss und wie sie ihre Heimat verliert und als Flüchtling in die Lüneburger Heide gelangt. Inzwischen hat sie auch die Verantwortung für ein kleines Mädchen übernommen, nämlich für die Tochter von Curt von Thorau.

Wie Dora Twardy die Kriegswirren übersteht und ob sie inzwischen weiß, wem ihr Herz wirklich gehört, das müsst ihr selbst lesen und glaubt mir, es ist unheimlich spannend das zu lesen oder zu hören. Ich habe immer wenn es ging das Hörbuch angehabt und weiter gehört, weils einfach so spannend war und ich unbedingt wissen wollte wie es mit Dora, Wilhelm und Curt weitergeht. Auch die Erlebnisse Doras Familie betreffend haben mich unheimlich interessiert.
Mir hat es so gut gefallen, dass ich den 2. Teil gleich hinterher geschoben habe und obwohl beide Teile recht umfangreich sind war ich ruckzuck durch damit.

Vom zweiten Teil berichte ich euch auch gleich noch, weil der genauso empfehlenswert ist. Allerdings muss man die beiden Teile natürlich chronologisch lesen oder hören, da sie aufbauend sind. Aber von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung, denn mir hat es wunderbar gefallen.

4,5*/5*

Wer dieses oder ein anderes tolles Hörbuch hören oder einfach das Hören von Büchern mal ausprobieren möchte, sollte hier mal reinschauen: Code . Dort bekommt ihr einen Code mit dem ihr 60 Tage kostenlos BookBeat genießen könnt. Schnell sein lohnt sich, denn der Code ist nur noch bis zum 12.06.22 gültig.



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
29.05.2022 16:12 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Mai 22 » Soweit die Störche ziehen - Theresia Graw


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla