PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Oktober 21 » Der Schimmelreiter - Theodor Storm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Schimmelreiter - Theodor Storm
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.930
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Der Schimmelreiter - Theodor Storm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Schimmelreiter von Theodor Storm




gehört bei BookBeat: 4:23 Std., Sprecher: Wolfgang Büttner, erschienen am 23.06.20 im Saga Egmont Verlag

Da es so viele unterschiedliche Buch-, Hörbuch- und Hörspielversionen vom Schimmelreiter gibt, kann ich euch heute nur diese Version von BookBeat vorstellen und keine weiteren Daten benennen.

Wer kennt sie nicht, die Sage vom Schimmelreiter, dem Deichgrafen Hauke Haien? Ich denke den meisten von uns ist sie bekannt, denn sie gehört ja eindeutig zum deutschen klassischen Kulturgut. Ich habe sie schon in ganz vielen Versionen gelesen und gehört, weil ich sie total liebe. Und das nicht zuletzt, weil ich eine zeitlang in Nordfriesland gewohnt habe und ganz oft im Hauke Haien Koog nahe Dagebüll gewesen bin.

Für alle die den Schimmelreiter nicht kennen, möchte ich eine kurze Zusammenfassung der Geschichte geben. Hauke Haien verdingt sich als Knecht beim alten Deichgrafen und verliebt sich in dessen Tochter Elke. Natürlich ist der Deichgraf nicht mit einem Knecht als Nachfolger einverstanden und so halten die beiden ihre Liebe geheim. Als der alte Deichgraf stirbt heiraten die beiden und Hauke wird der Nachfolger des Deichgrafen, da dieser nur die eine Tochter, nämlich Elke hat. Hauke hat Visionen von Erneuerung und besserem Schutz der Deichanlagen, stößt damit aber nicht immer auf Wohlwollen. Als er einem Schimmel ein Zuhause gibt, der dem Tode näher ist als dem Leben und ihn wieder aufpäppelt und den ab diesem Zeitpunkt nur noch er reiten darf, wird er den meisten Dorfbewohnern sogar unheimlich. Mit Genehmigung des Oberdeichgrafen aber gegen den erbitterten Widerstand der Bauern läßt Hauke einen neuen Deich bauen in der Nähe des alten Deiches. Als eine Sturmflut wütet und der alte Deich zu brechen droht, durchstoßen sie den neuen Deich und bevor Hauke das verhindern kann. Sein ewiger Widersacher Ole Peters hat die Bauern dazu aufgehetzt. Das führt allerdings zu einer riesigen Katastrophe und das ganze Dorf versinkt in den Fluten.
Seit dieser Zeit sieht man immer wieder in stürmischen Mondnächten einen stummen Reiter auf einem pfahlen Schimmel über die Deiche reiten. Diese Geschichte erzählt ein pensionierter Schulmeister den Gästen eines Wirtshauses in dem auch ein Reisender sitzt, der zuvor den Schimmelreiter gesehen haben will.

Obwohl Hauke Haien eine fiktive Person ist, hat Storm sie mit seiner Novelle berühmt gemacht und sie ist noch heute in aller Munde und es ist sogar ein Koog nach Hauke Haien benannt worden.
Wenn man diese Novelle an einem stürmischen Herbst- oder Winterabend liest und vielleicht auch noch in Wassernähe ist, dann wird der Schimmelreiter lebendig, steigt aus den Fluten und reitet über die Deiche bevor er mit seinem Schimmel wieder im Meer versinkt. Diese Novelle macht sehr deutlich, wie wichtig der Deichschutz schon immer war und wie oft sich das Meer das Land zurückholt was man ihm zuvor abgetrotzt hat.

Vielleicht nicht für jeden so ein Highlight, aber für mich ist es das. Wie schon geschrieben, schon oft gelesen und gehört, aber immer wenn ich wieder eine neue Version sehe, zieht mich die Geschichte erneut in ihren Bann.

5*+++/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
18.10.2021 19:36 Neeeele ist offline E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Oktober 21 » Der Schimmelreiter - Theodor Storm


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla