Neeeele Weinkeller-Schlüsselverwalter Dabei seit: 16.07.2008 Beiträge: 5.070 Herkunft: Thüringen Haustiere: kein Haustier
Die Unbändigen - Emilia Hart
Die Unbändigen von Emilia Hart
gehört bei BookBeat: 11:38 Std., Sprecherinnen: Elke Appelt, Pia-Rona Saxe, Nina Reithmeier, erschienen am 16.02.24 in der Thalia Bücher GmbH
gebundene Ausgabe: zur Zeit nicht in deutscher Sprache erhältlich
als Taschenbuch: 15.- €, 416 Seiten, erschienen am 27.12.24 im HarperCollins Taschenbuchverlag
als Kindle Ausgabe: 11,99 €, 417 Seiten, erschienen am 25.07.23 bei HarperCollins eBook
außerdem als Hörbuch bei Audible erhältlich
Dies ist der Debüt Roman der australischen Schriftstellerin Emilia Hart, die jetzt mit ihrer Familie in London lebt.
Das Buch erzählt die Geschichte von drei starken Frauen aus der Famiie Wayward über mehrere Generationen. So ist es teilweise ein historischer Roman, der aber auch die Geschichte einer Frau aus der Gegenwart erzählt. So springen wir immer hin und her zwischen Kate, die 2019 aus London vor ihrem gewalttätigen Ehemann flieht und Violet, die 1942 eine folgenschwere Begegnung mit einem Mann hat und diese Begegnung den Rest ihres Lebens zu verantworten hat obwohl sie keine Schuld daran trägt und Altha, die 1619 der Hexerei angeklagt wird, weil sie einen Mann getötet haben soll.
Diese drei Frauen verbinden zwei Dinge. Sie gehören alle drei der Familie Wayward an und sie sind alle drei Frauen, die sich der Vorherrschaft der Männer nicht beugen wollen. Alle drei sind starke Frauen und geraten deshalb in den Fokus von Hass und Verfolgung, doch sie nehmen alle drei ihr Schicksal nicht einfach so hin sondern kämpfen für ihre Freiheit und Selbstbestimmung.
Dieses Buch hat mich sehr berührt und mir großartig gefallen. Es entspricht genau der Lektüre welche ich am liebsten lese, eine Familiengeschichte und eine Reise durch verschiedene Zeiten. Ich habe es schon länger hier als gebundene Ausgabe liegen gehabt und als ich sah, dass es das jetzt als Hörbuch auch bei BookBeat gibt hat es jetzt in meinen Lese-/Hörmonat gut herein gepasst. Mir war gar nicht bewußt, was ich da noch für ein Schätzchen ungelesen hier liegen habe und ich freue mich um so mehr, dass ich es auch als physisches Buch hier habe.
Mir hat auch sehr gefallen, dass das Buch von 3 Sprecherinnen eingesprochen wurde und jede Protagonistin eine andere Sprecherin hatte. So konnte man immer genau wissen in welcher Zeitebene man sich befand. Ich fand die 3 Sprecherinnen auch sehr passend für die jeweilige Buchfigur.
Für mich war es definitiv ein Highlight in diesem Monat, vielleicht bleibt es das auch für die 5 besten Bücher in diesem Jahr.
5*|5*
Es ist jetzt ein weiteres Buch von Emilia Hart auf deutsch erschienen und ebenfalls als Hörbuch bei BookBeat verfügbar. Es heißt "Unbeugsam wie die See". Obwohl es mich von der Beschreibung her nicht ganz so anspricht wie "Die Unbändigen" werde ich das gleich im nächsten Monat hören, weil mir dieses Buch hier so sehr gefallen hat.Vielleicht überzeugt es mich ja genauso.
So, das war es dann auch für diese beiden zusammengefassten Lesemonate bei mir und ich bin doch sehr zufrieden mit allen Büchern. Alle haben mir ausgesprochen gut gefallen. Könnte von mir aus, gern so weitergehen. Mal schauen was uns dieses Jahr noch so erwartet aber ich bin sehr zuversichtlich, denn ich lese gerade an einem Buch was auch großes Potenzial hat. Das stelle ich euch dann im nächsten Lesemonat vor.