PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat April 24 » Die Schönheit der Rosalind Bone - Alex McCarthy » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Schönheit der Rosalind Bone - Alex McCarthy
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.940
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Die Schönheit der Rosalind Bone - Alex McCarthy Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Schönheit der Rosalind Bone von Alex McCarthy




als gebundene Ausgabe: 22.- Euro, 192 Seiten, erschienen am 17.04.24 im GOYA Verlag

als Kindle Ausgabe: 19,99 Euro, 155 Seiten, erschienen am 17.04.24 im GOYA Verlag

außerdem als Hörbuch bei Audible und als Audio-CD erhältlich

Ich habe dieses Buch als kostenloses Hörbuch vom Verlag zu Rezensionszwecken erhalten und bedanke mich ganz herzlich beim GOYA Verlag und bei Netgalley.

In diesem Buch befinden wir uns in verschiedenen Zeitabschnitten im verschlafenen kleinen walisischen Ort Cwmcysgod und es begegnen uns folgende Personen:

Mrs. Williams, die Dorfkrämerin, die statt normaler Kundschaft lieber Leute im Laden hat, die Drogen kaufen.

Rosalind Bone, die so schön ist, dass selbst ihre Schwester Mary neidisch auf sie ist und froh ist, daß Rosalind schon früh verschwunden ist und ihre Familie verlassen hat.

Catrin, die irgendwie fasziniert von ihrer verschwundenen Tante Rosalind ist.

Eine Landstreicherin, die in einer selbstgezimmerten Hütte im Wald lebt und als Hexe verschrien ist. Eines Tages kommt sie mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus.

Zwei Jungen, die für die Rauchvergiftung der Landstreicherin verantwortlich sind.

Wie diese Personen miteinander verwoben sind müsst ihr euch selbst erlesen. Da möchte ich gar nicht so viel mehr verrate, denn das Buch ist ja nicht so besonders umfangreich. Nur so viel zur Handlung im Groben. Es geht um tiefe Verwurzelung, um Liebe, Schuld, Abbitte, Vergebung und Sühne und ein ganz großes Stück auch um Misogynie.

Sehr gut gefallen hat mir die Tristesse die von dem kleinen Ort gezeichnet wurde. Man konnte sich beim Zuhören regelrecht vorstellen, wie düster, kalt und unheimlich dieser kleine Ort wirkt und wie sich das auch auf die Bewohner auswirkt. Ausweglosigkeit, Vorherbestimmtheit und Ablehnung gegen alles was anders ist bestimmen das Leben der Dorfbewohner und das spürt man auch sehr gut. Das hat die Autorin sehr gut eingefangen finde ich.
Der Stil selber hat mir allerdings nicht so gut gefallen. Obwohl das was man spürt beim Hören/Lesen gute Ausgangspositionen bietet kann es die Autorin nicht nutzen um Emotionen zu erzeugen oder gar Spannung aufzubauen. Ich war nicht wirklich drin in der Geschichte und ich war nicht wirklich neugierig was mit den Protagonisten noch passieren wird. Vieles war eh vorhersehbar und anderes hat mich schlicht nicht sonderlich interessiert. Mir ist schon klar, warum die Autorin so sehr an der Schönheit der Rosalind festgehalten hat, mir war das allerdings oft einfach ein wenig zu viel und es wirkte eher abstoßend auf mich.
Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich mir sehr viel mehr von diesem Roman versprochen hatte.

Wer gern so etwas düstere Dorfgeschichten aus vergangenen Jahren liest /hört, für den ist das vielleicht was, es könnte aber auch eine Enttäuschung werden. Für mich war es leider eine und deshalb halte ich mich hier mit einer Leseempfehlung zurück. Ich muss aber auch sagen, dass ich ebenso sehr positive Stimmen gelesen habe. Das Buch ist ja nicht so besonders lang, so versucht es halt einfach wenn es euch interessiert.

3*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
22.04.2024 17:40 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat April 24 » Die Schönheit der Rosalind Bone - Alex McCarthy


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla