PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Oktober 22 » Die Queen - Eva-Maria Bast » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Queen - Eva-Maria Bast
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.926
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Die Queen - Eva-Maria Bast Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Queen von Eva-Maria Bast




als Paperback: 15.- Euro, gebraucht ab: 13,80 Euro, 368 Seiten, erschienen am 30.09.22 bei Piper Taschenbuch

als Kindle Ausgabe: 9,99 Euro, 341 Seiten, erschienen am 15.09.22 bei Piper eBooks

Ich habe dieses Buch als digitales Leseexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen und bedanke mich sehr bei Piper und bei Netgalley.

Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt. Teil I: 1944-1946

Elizabeth ist gerade 18 Jahre alt geworden und nun als zukünftige Queen nun ganz offiziell Staatsrätin und Stellvertreterin ihres Vaters King Georg VI.

In diesem Teil lesen wir davon, wie Elizabeth in den Auxiliary Territorial Service (ATS) eintritt, dem weiblichen Arm der britischen Armee. Dort lernt sie Lastwagen zu fahren und zu reparieren. Dies ist ihre eigene und freiwillige Entscheidung. Sie möchte etwas tun und "ihrem" Volk zur Seite stehen. Als großes Vorbild gelten ihr ihre Eltern, die trotz der Bombardierungen in London geblieben sind und sich nicht aufs Land zurück gezogen haben.
Zu dieser Zeit gibt es bereits ein zartes Band zwischen Elizabeth und Philip.

Aber auch weniger bekannte, ganz private Details erfahren wir in diesem I. Teil. So z. Bsp., dass Elizabeth ihren ersten und sehr geliebten Corgi Susan von ihren Eltern zum 18. Geburtstag bekam. Susan legte ja den Grundstein für die große Liebe der späteren Queen zu dieser Hunderasse.

Das Buch ist weniger wie eine Biografie erzählt sondern es liest sich eher wie ein historischer Roman. Das mochte ich sehr, denn Biografien gibt es ja schon einige von Elizabeth und die meisten kennt man ja schon. Ich hatte schon fast befürchtet, dass es etwas langweilig werden würde, weil ich als Fan der Queen schon viel über die brtischen Monarchie gelesen habe. Aber es war keineswegs langweilig, weil es viel privater wirkt mit vielen kleinen Anekdoten, die man vielleicht noch nicht kennt. So erfährt man nicht nur viel über Elizabeth sondern auch über ihre Eltern, Verwandten und ihr nahes Umfeld.

Das zeigt sich auch besonders deutlich als es darum geht, alle nur denkbar möglichen und unmöglichen Vereinbarungen zwischen Elizabeth und Philip vor deren Hochzeit zu regeln. Die Beiden können ja nicht einfach so heiraten wie jedes andere Paar. Immerhin ist das nicht nur Liebe sondern auch ein Staatsakt. Dazu kommt, dass es die Nachkriegsjahre sind und das Volk noch unter den Folgen des Krieges leidet. Elisabeth hat noch viel zu lernen als künftige Königin, aber auch Philip muss eigene Bedürfnisse hinten anstellen und sich mit den Regeln arrangieren.
Aber selbst am Hochzeitstag sind wieder kleine nette Anekdoten eingestreut, wie z. Bsp. ein verlegter Brautstrauß. Das hat mir sehr gefallen. Zeigt es doch, dass auch Königinnen und Könige nur Menschen sind.

Teil II. 1948-1953

Dieser Teil beginnt mit der Geburt von Prinz Charles. Wir erfahren in diesem Teil von der übergroßen Liebe Elizabeths zu Philip, aber ebenso auch von den Schwierigkeiten zwischen den Eheleuten. Auch die Unsicherheit, zum Teil sogar Fremdheit zwischen Elizabeth und ihren Kindern wird hier thematisiert.

Als sie, in Vertretung für ihren kranken Vater, mit Philip eine Afrika Reise unternimmt, bekommt sie die schmerzhafteste, wohl aber auch bedeutendste Nachricht. Als sie zurück kommt von der Reise ist sie die Königin von England . Mit der Krönung zur Queen Elizabeth II. endet das Buch dann.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Es ist nicht nur eine Aneinanderreihung von Fakten sondern es liest sich wie ein Roman. Es ist ja auch als Romanbiografie deklariert und das hat die Autorin eindeutig geschafft. Es zeigt auch ganz deutlich, dass Königin (und natürlich auch König) sein nicht nur spannend und schön ist, sondern auch mit unheimlich vielen Pflichten daher kommt. Es ist sicher manchmal auch unheimlich schwer sich an Regeln halten zu müssen. Besonders beleuchtet wird das im Buch, wie schwer das gerade Prinz Philip oft viel. Am Ende hat er es aber doch geschafft und war seiner Frau und Königin immer eine starke Stütze. Und ich denke, nun, nach dem Tod von Elizabeth können wir auch sagen, dass für Königin Elizabeth die Belange der Krone immer am Wichtigsten waren.
Für mich war sie eine große Königin und eine tolle Frau und ich freue mich, dass sie nun mit ihrer großen Liebe Philip wieder vereint ist.

Unbedingt lesen das Buch, es lohnt sich auf jeden Fall.

4,5*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
31.10.2022 18:10 Neeeele ist offline E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Oktober 22 » Die Queen - Eva-Maria Bast


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla