PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Oktober 21 » Das Schweigen brechen - Gisela Föllmi » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Schweigen brechen - Gisela Föllmi
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.914
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Das Schweigen brechen - Gisela Föllmi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Schweigen brechen von Gisela Föllmi




als gebundene Ausgabe: 34,90 Euro, 256 Seiten, erschienen am 02.10.21 im Wörterseh Verlag

als Kindle Ausgabe: 27,90 Euro, 276 Seiten, erschienen am 02.10.21 im Wörterseh Verlag

Ich habe dieses Buch als digitales Leseexemplar vom Wörterseh Verlag zur Verfügung gestellt bekommen. Ganz lieben Dank an den Verlag und an Netgalley.

Dieses Buch ist wirklich absolut schwere Kost. Es ist der Erfahrungsbericht der Autorin selbst, die im Alter von 7 Jahren von ihrem Stiefvater an einen fremden Mann zur sexuellen Befriedigung des Mannes verkauft wird. Und damit nicht genug, immer und immer wieder wird sie misshandelt und missbraucht, auch von ihrem Stiefvater, ihrem eigenen Vater und auch sogar von ihrer Mutter. Ihre Mutter hat nicht nur vom Missbrauch durch die Männer gewußt, nein, sie hat Gisela auch selbst missbraucht.
Dass das nur schwer zu ertragen ist, kann man sich ja sicher vorstellen und so schafft sich Gisela eine Möglichkeit zur Bewältigung, indem sie diese Dinge verdrängt und in den sogenannten Schlimme-Dinge-Schrank wegsperrt.
Sie heiratet zweimal, bekommt keine Kinder obwohl sie sich sehnlichst ein Kind wünscht und versucht zweimal sich das Leben zu nehmen. Nur sehr schwer kann sie Alltagssituationen meistern, wird von allen möglichen Begebenheiten, Gerüchen und Geräuschen getriggert. Da sie jedoch alles so gut verdrängt hat, weiß sie selbst nicht, warum sie ihr Leben kaum meistern kann. Da fällt es natürlich auch den Menschen, die sie wirklich lieben, sehr schwer ihr zu helfen.
Erst im Alter von 46 Jahren öffnet Gisela Föllmi nach und nach die Türen des Schlimme-Dinge-Schrankes, läßt hre Erinnerungen die sie so lange verdrängt hat hinaus und verarbeitet sie, indem sie über ihre Erfahrungen berichtet. So schreibt sie dieses Buch.

Ein sehr lesenswertes und gut geschriebenes Buch. Die besonders schlimmen Abschnitte sind grau unterlegt, so dass man selber entscheiden kann, ob man den Mut dazu hat diese Abschnitte zu lesen. Das finde ich sehr gut gelöst, auch als Triggerwarnung für Menschen, die mit sexueller Gewalt in Büchern große Probleme haben.
Mir hat es gut gefallen, dass Gisela Föllmi so offen und ehrlich über all die schlimmen Erfahrungen geschrieben hat. Sie selbst hatte als Kind keine großen Möglichkeiten sich einer Vertrauensperson anzuvertrauen, aber dieses Buch könnte so manchen Menschen die Augen öffnen, um vielleicht doch manchmal genauer hinzusehen.

Eine Leseempfehlung kann ich natürlich nur für Menschen aussprechen, die mit diesem Thema umgehen können. Und einen Kritikpunkt habe ich auch, der nicht unbedeutend ist. Der Preis ist für die Dicke des Buches viel zu hoch. 27,99 Euro für ein Kindle eBook geht leider gar nicht und 34,90 Euro für die gebundene Ausgabe ist nicht angemessen. Mir ist ja klar, dass es sehr persönliche Dinge sind, die Gisela Föllmi hier ihren Lesern preisgibt aber der hohe Preis wird leider viele Leser abschrecken und das ist sehr schade.

Auf Grund dessen dass dieses Buch ein authentischer Erfahrungsbericht ist, gibt es an dieser Stelle von mir keine Sternebewertung aus Respekt vor Gisela Föllmi.



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
31.10.2021 14:57 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Oktober 21 » Das Schweigen brechen - Gisela Föllmi


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla