PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat September 21 » Mama - Jessica Lind » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mama - Jessica Lind
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.920
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Mama - Jessica Lind Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mama von Jessica Lind




als gebundenes Buch: 20.- Euro, gebraucht ab: 18,30 Euro, 192 Seiten, erschienen am 16.08.21 im Kremayr & Scheriau Verlag

als Kindle Ausgabe: 14,99 Euro, 192 Seiten, erschienen am 16.08.21 im Kremayr & Scheriau Verlag

Ich habe dieses Buch als digitales Leseexemplar vom Verlag erhalten und bedanke mich dafür beim Verlag und bei Netgalley.

In diesem Debütroman von Jessica Lind geht es in der Hauptsache um den Kinderwunsch von Amira und die tiefe emotionale Empfindsamkeit, die damit einhergeht. Natürlich ist es auch ein Buch über Amiras Partnerschaft mit Josef, denn Josef wird natürlich maßgeblich daran beteiligt sein, wenn Amira schwanger wird.

Josef und Amira fahren in eine einsame Hütte im Wald, die Josefs Familie gehört und wo er als Kind viele Stunden verbracht hat. In diesem Wald ist auch Josefs Vater ums Leben gekommen als Josef 12 Jahre alt war.
Amira sieht dies als Ausflug, um mit Josef an der Babyplanung "arbeiten" zu können, Josef aber fängt plötzlich an zu hinterfragen ob er wirklich schon bereit ist Vater zu werden, hier an diesem Ort, wo er seiner eigenen Familie so nah ist.

Und hier in diesem Setting, dem düsteren Wald mit der einsamen Hütte bleiben wir auch und tauchen ganz tief in die Gedanken und die Psyche von Amira ein. So tief, dass wir und auch Amira selber irgendwann nicht mehr unterscheiden können was Realität und was Wunsch, Traum und vielleicht sogar Wahn ist.
Wir begegnen Amiras Ängsten im Wald in Form einer Hündin und eines Wanderers. Der Gleichklang in der Beziehung zwischen Amira und Josef wird mehr und mehr in Frage gestellt und Amiras Wahrnehmungen werden immer realitätsfremder bis sie sich irgendwann der Realität stellen muss, ihr gedankliches Kind zurücklassen muss, um aus dieser Situation zu entkommen.

Ein wirklich fein gesponnenes psychologisches Konstrukt, aber nicht zu überhöht, so dass es glaubhaft und nachvollziehbar bleibt.
Außerdem schöne kurze Kapitel auf die man sich einlassen kann und auch der Sprachstil klar und eindeutig. Es fällt einem nicht schwer sich in die Geschichte fallen zu lassen, aber man muss sich auch darauf einlassen um alle feinen Nuancen zu verstehen. Eine Autorin, die ich mir notieren werde.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen, der beim Lesen auch gern mal Stoff hat um ein wenig über das Gelesene nachzudenken.

4,5*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
30.09.2021 17:51 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat September 21 » Mama - Jessica Lind


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla