PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat März 21 » Das achte Leben (für Brilka) - Nino Haratischwili » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das achte Leben (für Brilka) - Nino Haratischwili
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.916
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Das achte Leben (für Brilka) - Nino Haratischwili Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das achte Leben (für Brilka) von Nino Haratischwili




gehört bei BookBeat, 43:36 Std., Sprecherin: Julia Nachtmann, erschienen am 23.08.19 im TIDE exclusiv Verlag

als gebundene Ausgabe: 34.- Euro, gebraucht ab: 18.- Euro, 1279 Seiten, erschienen am 01.09.14 in der Frankfurter Verlagsanstalt

als Taschenbuch: 18.- Euro, gebraucht ab: 12,80 Euro, 1280 Seiten, erschienen am 08.09.17 im Ullstein Taschenbuch Verlag

auch bei Audible als Hörbuch erhältlich

Eine junge Frau, Niza, erzählt in Buchform in 7 "Büchern" (Kapiteln) ihrer Nichte Brilka die Lebensgeschichte von 6 Generationen ihrer Familie. Das achte Leben (das 8. Buch) bleibt frei für Brilka, die, 12 Jahre alt, ihr Leben noch zu schreiben hat.
Es beginnt alles 1900 in Georgien mit der Geburt von Stasia als Tochter eines Schokoladenfabrikanten. Sie heiratet sehr jung den Weißgardisten Simon Jaschi und über 100 Jahre hinweg begleiten wir die Familie Jaschi, dabei vorrangig die starken Frauen der Familie.
Dieses Buch ist nicht nur ein großartiges Familienepos, sondern zeigt uns auch die Ära Stalin in all seiner Grausamkeit, die Abhängigkeit Georgiens unter kommunistischer Führung der UdSSR, bis hin zum Bürgerkrieg in Georgien und das Anstreben der Unabhängigkeit.

Die Autorin beschreibt wunderschön und sehr anschaulich, was die Frauen in der Familie für Wünsche haben, wie sie sich Träume erfüllen bzw. wie Träume auch zerplatzen. Sie beschreibt welche Opfer sie zu bringen haben um sich ihre Träume zu erfüllen, wie sehr die Frauen abhängig auch von ihren Männern sind und wie falsche Entscheidungen das Leben der gesamten Familie beeinflussen. Sie schafft es aber auch den tiefen Zusammenhalt der Familie zu zeigen und die Liebe zu Georgien.

Da ich in der DDR aufgewachsen bin und dadurch mit vielen Namen in diesem Buch vertraut bin (große kommunistische Funktionäre der UdSSR) hat es mich sehr interessiert eine andere Betrachtungsweise zu lesen bzw. zu hören. Auch hat mir die Geschichte der Familie sehr gefallen und dass ich sie über so einen langen Zeitraum begleiten konnte. Trotz der beachtlichen Dicke des Buches und auch der über 43 Hörstunden wurde es für mich gar nicht langatmig oder gar langweilig. Bis zum Schluß hat es mich sehr gefesselt und ich habe jede freie Minute zum Hören genutzt.

Für mich ein sehr spannendes und gelungenes Buch und eine ganz klare Leseempfehlung.

4,8*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
31.03.2021 21:24 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat März 21 » Das achte Leben (für Brilka) - Nino Haratischwili


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla