PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat November 22 » Die karierten Mädchen - Alexa Henning von Lange » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die karierten Mädchen - Alexa Henning von Lange
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.927
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Die karierten Mädchen - Alexa Henning von Lange Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die karierten Mädchen von Alexa Henning von Lange




gehört bei BookBeat: 11:27 Std., Sprecherin: Tessa Mittelstedt, erschienen am 02.08.22 im Hörbuch Hamburg Verlag

als gebundene Ausgabe: 22.- Euro, gebraucht ab: 17,60 Euro, 368 Seiten, erschienen am 02.08.22 bei der DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG

als Kindle Ausgabe: 18,99 Euro, 384 Seiten, erschienen am 01.08.22 im Dumont Buchverlag

außerdem als Hörbuch bei Audible erhältlich

Klara ist 90 Jahre alt und blind. Viel hat sie erlebt in ihrem Leben und sie weiß auch, dass es bald zuende sein wird. Sie hat aber das Bedürfnis ihre sehr bewegte Geschichte zu erzählen bevor sie dazu keine Möglichkeit mehr hat. So bittet sie ihre Tochter ihr ein Tonbandgerät und Kassetten zu besorgen, denn sie möchte ihr Leben und vorallem die Geschichte von sich und Tolla, einem kleinen jüdischen Mädchen, erzählen.

Dieser Roman ist der erste Band einer Trilogie von Alexa Henning von Lange. Die Trilogie reicht vom Ende der 1920er bis in die 1960er Jahre und ist angelehnt an die Lebenserinnerungen der Großmutter von Alexa Henning von Lange, die diese auf über 130 Tonbandkassetten aufgenommen hat.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Natürlich handelt es von einer sehr dunklen Zeit in Deutschland, aber es zeigt auch wie liebevoll und couragiert manche Menschen den Nationalsozialisten getrotzt haben und sich für die Schwächsten eingesetzt haben. Es ist also kein Buch welches einen so richtig runter zieht sondern es ist einfach spannend zu erfahren was Klara so alles erlebt hat. Ich werde auf jeden Fall an dieser Trilogie weiterlesen bzw. -hören und hoffe sehr, dass Klara Tolla noch einmal wiedergetroffen hat.

Kann ich sehr empfehlen und vergebe für den 1. Band

4*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
29.11.2022 16:29 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat November 22 » Die karierten Mädchen - Alexa Henning von Lange


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla