PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Februar 23 » Portrait einer Ehe - Maggie O`Farrell » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Portrait einer Ehe - Maggie O`Farrell
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.914
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Portrait einer Ehe - Maggie O`Farrell Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Portrait einer Ehe von Maggie O`Farrell




gehört bei BookBeat: 12:54 Std., Sprecherin: Heike Warmuth, erschienen am 27.10.22 im Hörbuch Hamburg Verlag

als gebundene Ausgabe: 24.- Euro, gebraucht ab: 19,94, 464 Seiten, erschienen am 27.10.22 im Piper Verlag

als Kindle Ausgabe: 19,99 Euro, 454 Seiten, erschienen am 27.10.22 bei Piper eBooks

außerdem als Hörbuch bei Audible erhältlich

Dieses Buch ist die Geschichte eines sehr kurzen Lebens und auch einer sehr kurzen Ehe. Es erzählt die Geschichte von Lucrezia di Cosimo del Medici. Sie ist leider nur 16 Jahre alt geworden. Ihre Ehe endete nach drei Jahren mit ihrem Tod. Auch heute wird nicht mehr viel von Lucrezia berichtet, sie ist sehr in Vergessenheit geraten.

Die Familie Medici ist sehr bekannt in Florenz, hat viel Einfluss, Geld und Macht. Cosimo I. de Medici ist ab 1537 Herzog von Florenz und ab 1569 Großherzog der Toscana.
Lucrezia ist das 5. Kind und die 3. Tochter von Cosimo und Eleonora von Toledo.
Sie wuchs zwar geliebt aber auch sehr behütet im Palazzo ihres Vaters auf. Lucrezia war ganz anders als ihre Schwestern, die sich ohne zu Murren dem Willen ihrer Eltern ergaben. Sie darf den Palazzo niemals allein verlassen und so fühlt sie sich oft beengt und gefangen. Als sie 1558 mit Alfonso d`Este verheiratet wird eröffnen sich ihr ganz andere Möglichkeiten. Zunächst muss sie noch im Palazzo ihrer Eltern in Florenz bleiben, weil sie noch zu jung ist um die Ehe wirklich zu vollziehen. Lucrezia ist zu diesem Zeitpunkt gerade 13 Jahre alt. Zwei Jahre später aber geht sie dann nach Ferrara zu ihrem Mann Alfonso, der zu dem Zeitpunkt Herzog von Ferrara und Modena ist.
Nun kann Lucrezia als verheiratete Frau den Palazzo verlassen und durch die Gärten spazieren und sie darf ihrer geliebeten Malerei frönen, was ihr in Florenz nicht gestattet war.
Natürlich braucht Alfonso einen männlichen Nachkommen als Erben und das ist eigendlich auch der bedeutendste Grund warum er Lecrezia geheiratet hat. Eigendlich sollte er die ältere Schwester Maria heiraten, aber diese ist kurz vor der Hochzeit gestorben und so hat sich Alfonso für Lucrezia entschieden, denn sie stammt aus einer angesehenen und machtvollen Familie.
Doch Lucrezia wird einfach nicht schwanger und somit ist sie für Alfonso nicht von Wert. Nach nur einem Jahr in Ferrara stirbt Lucrezia und bis heute steht das Gerücht, dass sie von Alfonso vergiftet wurde um sich ihrer zu entledigen.

Maggie O`Farrell hat mit diesem Buch einen wunderbaren und kraftvollen Roman geschrieben. Mich hat es unheimlich beeindruckt über Lucrezia zu erfahren, auch wenn ihr Leben nur so kurz war. Für mich war sie eine ganz starke Persönlichkeit, die so viele Chancen gehabt hätte, wenn sie in einer anderen Zeit gelebt hätte. Hier konnte sie nicht gewinnen, egal wie stark sie auch gewesen sein mag. Ihre gesamte Erziehung und auch das eine Jahr mit Alfonso hat sie immer wieder ausgebremst und sie auf ihren Platz verwiesen, den man damals den Frauen zugedacht hat.

Ein großartiges Buch, welches ich unheimlich gern gehört habe. Die Stimme von Heike Warmuth hat mir auch richtig gut zum Hörbuch gefallen. Unaufgeregt und mit dem nötigen Respekt erzählt sie die Geschichte einer Frau, deren Namen heute kaum mehr jemand kennt.

Für alle Leser oder Hörer von historischen Romanen, die auch ein wenig biografisch sind, ist dieses Buch eine große Empfehlung. Für mich war es ein Lese- bzw. Hörhighlight.

5*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
08.02.2023 18:30 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Februar 23 » Portrait einer Ehe - Maggie O`Farrell


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla