PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Februar 23 » Hauke Haiens Tod - Andrea Paluch und Robert Habeck » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hauke Haiens Tod - Andrea Paluch und Robert Habeck
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.919
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Hauke Haiens Tod - Andrea Paluch und Robert Habeck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hauke Haiens Tod von Andrea Paluch und Robert Habeck




als Taschenbuch: 14.- Euro, 256 Seiten, erscheint am 09.02.23 im Kiepenheuer & Witsch Verlag

als Kindle Ausgabe: 9,99 Euro, 243 Seiten, erscheint am 09.02.23 im Kiepenheuer & Witsch Verlag

Ich habe dieses Buch als digitales Leseexemplar vom Verlag erhalten und bedanke mich ganz herzlich bei Kiepenheuer & Witsch sowie bei Netgalley.

Da ich Storms Geschichte um den Deichgrafen und Schimmelreiter Hauke Haien schon immer sehr geliebt habe, mußte ich dieses Buch unbedingt lesen und ich war sehr gespannt was mich erwarten wird. Eigendlich wußte ich im Vorwege nur, dass "Hauke Haiens Tod" eine Geschichte jüngeren Datums sein wird als die Geschichte um den "Schimmelreiter" von Theodor Storm.

Falls ihr den "Schimmelreiter" von Storm nicht kennt, so empfehle ich euch das Buch unbedingt. Die Meisten kennen es aber warscheinlich, weil es früher Schullektüre war. Vielleicht die jüngere Generation nicht mehr so ganz. Man kann aber dieses Buch "Hauke Haiens Tod" auch unabhängig davon lesen, ob man den "Schimmelreiter" kennt. Dann hat man im Endeffekt vielleicht sogar eine sehr spannende Lektüre, wie man in meiner späteren Zusammenfassung noch lesen wird.

Für alle, die das Original nicht kennen. Es geht im Buch um den Deichgrafen Hauke Haien und seine Frau Elke. Hauke wird durch die Heirat mit Elke zum Deichgrafen, anhand seiner Stellung wäre ihm das sonst nicht möglich gewesen. Er hat aber den Kopf voller neuer Ideen für neue und sichere Deiche um das nordfriesische Land und seine Bewohner noch besser vor den Fluten zu schützen. Damit stößt er allerdings nicht überall auf Zustimmung, ganz im Gegenteil, nur ganz wenige Menschen erkennen was Hauke Haien mit seinen Ideen bezweckt und unterstützen ihn. Bei einer großen Sturmflut kommen seine Frau und seine Tochter ums Leben und aus Kummer darüber stürzt sich auch Hauke Haien in die Fluten. Noch heute erzählt man sich, dass man in mondhellen Nächten Hauke Haien auf seinem weißen Schimmel über das Watt reiten sieht.

Auch in diesem Buch wird die Geschichte von Hauke Haien erzählt, allerdings spielt sie in jüngerer Zeit auf zwei Zeitebenen. Einmal 1962 als wieder eine große Sturmflut die Deiche bedrohte und 15 Jahre später.

Es sind kurze knappe Kapitel in einer klaren und einfachen Ausdrucksweise, so dass sie sich sehr schnell weglesen lassen. Trotzdem erklären die Autoren recht verständlichwie es zu den einzelnen Konstellationen der Protagonisten kommt.Ein paar Kleinigkeiten haben sich mir trotzdem nicht so ganz erschlossen bzw. erschienen mir unlogisch, wie z. Bsp.: "Warum geht Elke Haien während einer Sturmflut zu ihrem Mann an den Deich und lässt ihre kleine Tochter in der Obhut des Knechtes zurück?".

Ich fühlte mich durch dieses Buch absolut in die nordfriesische Welt zurückversetzt, denn ich habe ja einige Zeit dort gelebt und kenne die Gegend recht gut. Die Regionalität konnte das Autorenpaar absolut einfangen.
Die Handlung selbst ist auch recht spannend gehalten. Man spürt vom ersten Moment an, dass es viele Geiheimnisse gibt die es aufzuklären gilt. So mag man gern immer und immer weiterlesen um mehr zu erfahren.
Allerdings erscheinen manche Handlungsweisen der Protagonisten schon sehr fragwürdig. Die Wohngruppenleiterin plaudert z. Bsp. über doch sehr private Dinge ihres behinderten Schützlings mit einem ihr völlig wildfremden Mann. Und manchmal wirkt das, was die Protagonisten so von sich geben doch arg abstrakt.

Was ich allerdings so gar nicht verstanden habe ist die fast völlige Übereinstimmung dieser Geschichte mit der des "Schimmelreiters" von Theodor Storm. Die Orte sind identisch, die Namen der Protagonisten, selbst Begebenheiten wie z. Bsp. der Tod des Katers der alten Trina. Erst ganz am Schluss wird die Geschichte noch ein klein wenig anders.
Warum muss man eine gute alte klassische Novelle neu erzählen, wenn am Ende haargenau die gleiche Geschichte herauskommt, die zeitlich nur eben etwas jünger angesetzt ist? Also ich bräuchte jetzt so ein klassisches Werk nicht nochmal von anderen Autoren erzählt.

Da ich die Geschichte um Hauke und Elke Haien sehr liebe, hat mir natürlich auch diese Geschichte sehr gefallen. Ich kann sie durchaus auch allen Liebhabern der nordfriesischen Kultur- und Küstenlandschaft empfehlen. Allerdings finde ich es etwas unkreativ die altbekannte Geschichte genauso nochmal zu erzählen.

Weil dieses Buch der Novelle von Storm sehr nah kommt und ich die Novelle sehr mag, kann ich dieses Buch nur gut bewerten. Allerings muss ich leider aus oben genannten Gründen Bewertungspunkte abziehen, weil es ja nicht wirklich die Idee des Autorenpaares ist und empfehle eher das Original.

3*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
08.02.2023 17:41 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Februar 23 » Hauke Haiens Tod - Andrea Paluch und Robert Habeck


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla